Blog

TRENDS, STORIES UND BEST PRACTICES RUND UM PRODUCT EXPERIENCE MANAGEMENT


Damit Dein DAM-Projekt nicht scheitert Ein DAM-System soll Dir helfen, digitale Ressourcen effizient zu nutzen. Doch trotz der offensichtlichen Vorteile scheitern viele DAM-Projekte. In diesem Blogartikel beleuchten wir die häufigsten Gründe für das Scheitern von DAM-Projekten und bieten Dir Lösungen an, wie Du diese Herausforderungen meistern kannst.
Product Experience vs. Customer Experience Die Begriffe Product Experience (PX) und Customer Experience (CX) werden oft synonym verwendet, obwohl sie unterschiedliche Aspekte der Kundeninteraktion abdecken. In diesem Blogartikel beleuchten wir die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Product Experience und Customer Experience.
Globale Expansion und Produktdaten Wer international expandieren möchte, braucht mehr als nur Englisch und die Muttersprache im eigenen Online-Shop. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns näher mit dem Thema und decken auf, dass Übersetzung und Lokalisierung zwei Paar Schuhe sind. Außerdem zeigen wir, wie mithilfe von PIM-Systemen Übersetzungs- und Lokalisierungsprojekte zum Kinderspiel werden.
Cloud-Storage für DAM Die Implementierung von DAM-Systemen als Cloud-Storage-Lösung hat sich als besonders effektiv erwiesen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die Vorteile und wichtigen Überlegungen, die bei der Nutzung von Cloud-Speichern für DAM in Betracht gezogen werden sollten.
Produktfilter im Online-Shop Bei der riesigen Produktvielfalt in Online-Shops sind effektive Filterfunktionen praktisch unverzichtbar. Auch wenn die meisten Online-Shops solche Funktionen anbieten, ist deren Qualität sehr unterschiedlich. In diesem Blogbeitrag präsentieren wir 10 Tipps, die Du beim Einsatz von Produktfiltern beachten solltest, um das Nutzererlebnis zu optimieren.
Live-Commerce Seit seiner Entstehung 2016 in China hat sich Live-Commerce schnell von einem aufkommenden Trend zu einem etablierten Verkaufsformat entwickelt, das nun weltweit an Beliebtheit gewinnt. Diese innovative Methode vereint zwei zentrale Säulen des digitalen Handels: E-Commerce und Live-Streaming. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Grundlagen des Live-Commerce, seine Vorteile und wie Unternehmen diese Strategie erfolgreich umsetzen können.
KI-Einsatz in PIM-Systemen Auch in die Welt der PIM-Systeme hat die KI ihren Weg gefunden. Aber was bedeutet das und welche Auswirkungen hat das genau? Tauche in unserem neuesten Blogbeitrag ein und entdecke, welche Türen Dir ein PIM-System mit integrierter KI öffnen kann.
Open Source vs. Commercial Der Boom der Künstlichen Intelligenz stellt Unternehmen vor wichtige Entscheidungen. Wie findet man aus der Vielfalt der Anbieter das perfekte KI-Tool? Sollte man auf kommerzielle Dienste setzen oder sind Open Source-Lösungen die bessere Wahl? Wir haben tief gegraben und die Antworten für Euch. Entdeckt jetzt, wie ihr die KI am besten für Euer Unternehmen nutzt.
E-Commerce Glossar E-Commerce hat eine Sprache ganz eigener Art, die ständig weiterwächst und sich entwickelt. Für Neulinge wie auch für erfahrene Online-Händler kann die Vielzahl an Fachbegriffen überwältigend sein. In diesem Blogartikel möchten wir das ABC des E-Commerce entschlüsseln, um Dir die Navigation in der digitalen Handelswelt zu erleichtern.
Nachhaltigkeit im E-Commerce Nachhaltigkeit ist kein bloßes Schlagwort – es ist ein Imperativ für unsere Zukunft, denn wir haben keine zweite Erde in Reserve! Indem wir heute nachhaltig agieren, sichern wir die Bedürfnisse kommender Generationen. Jeder von uns trägt die Verantwortung für einen ressourcenschonenden Lebensstil, einschließlich der Praktiken im E-Commerce. Unser Artikel beleuchtet, wie der Online-Handel diesem Gebot der Stunde gerecht wird.
Automatisierung in PIM-Systemen In einer Welt, die sich zunehmend schneller dreht, ist die Fähigkeit, effizient und präzise zu arbeiten, von entscheidender Bedeutung – und hier kommt Automatisierung ins Spiel. In diesem Blogartikel beleuchten wir die Vorteile und die Funktionsweise der Automatisierung in PIM-Systemen und erörtern, wie sie Geschäftsprozesse transformieren kann.
Frühjahrsputz Produktdaten Genau wie der traditionelle Frühjahrsputz zu Hause sorgt auch eine gründliche Reinigung Deiner Produktdaten für Klarheit und Struktur. Mindestens einmal jährlich solltest Du Deine Produktdaten durchforsten und aufräumen. Es ist Zeit, den digitalen Staub zu wischen und alles auf Hochglanz zu bringen! Aber wo anfangen? Keine Sorge, wie das geht, verraten wir Dir hier.

Trendletter

Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Trendletter an.