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TRENDS, STORIES UND BEST PRACTICES RUND UM PRODUCT EXPERIENCE MANAGEMENT


So boostet ein DAM-System Deine Marke In der digitalen Welt ist Deine Marke weit mehr als nur ein Logo oder ein Slogan – sie ist das, wie Kunden Dein Unternehmen wahrnehmen. Konsistenz, Wiedererkennbarkeit und eine klare Botschaft sind entscheidend. Aber wie stellst Du sicher, dass Deine Marke auch in einer digitalen und globalen Welt einheitlich bleibt? Die Antwort: Mit einem DAM-System.
Zwei Personen beim Fallschirmspringen
Markenaufbau im B2B Auch im B2B-Bereich suchen Kunden nicht nur die beste technische Lösung, sondern ein vertrauenswürdiges Markenerlebnis. Mit rund 75.000 neuen Marken allein 2023 wird der Wettbewerb um Sichtbarkeit immer härter. Hier kommen Tools wie PIM und DAM ins Spiel: Sie helfen, Deine Marke konsistent, effektiv und über alle Kanäle hinweg einheitlich zu präsentieren – ein klarer Vorteil im Kampf um die Aufmerksamkeit!
Barkeeper, der einen gelben Cocktail in ein Glas einschenkt
Daten Onboarding Was haben das Daten-Onboarding und ein guter Cocktail gemeinsam? Erfahre mehr in unserem Blog!
eine goldene Waage auf einer bunten Oberfläche
Performance Marketing Was ist Performance Marketing und welche Rolle spielen dabei ein PIM- und ein DAM-System? Antworten hierauf erhältst Du in diesem Blogartikel.
Zwei Frauen, die zwei Hund halten als Symbolbild für Blogartikel Hersteller vs. Händler PIM
PIM: Hersteller vs. Händler Sowohl für Hersteller als auch für Händler ist ein PIM-System unverzichtbar geworden. Doch obwohl beide Gruppen ähnliche Anforderungen haben, gibt es erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie sie ein PIM-System nutzen. In diesem Artikel schauen wir uns die spezifischen Anforderungen von Herstellern und Händlern für ein PIM näher an.
Diamantring auf blauem Hintergrund als Symbolbild für Blogartikel Hyperpersonalisierung
Hyperpersonalisierung Jeder Mensch ist einzigartig – ein unverwechselbares Individuum mit eigenen Vorlieben, Bedürfnissen und Wünschen. Im Idealfall möchten wir in unseren Interaktionen genauso behandelt werden – nicht als bloßer „Kunde“, sondern als Mensch. Hier setzt Hyperpersonalisierung an. Was dahinter steckt, erfährst Du hier.
ein Mann, der auf ein Wandgemälde zeigt
Kurzübersicht: Digitale Barrierefreiheit Digitale Barrierefreiheit ist längst nicht mehr nur ein Zusatz, sondern eine Notwendigkeit. Daher möchten wir Dir eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Hinweise in diesem Zusammenhang geben. Diese Infos helfen Dir, die grundlegenden Aspekte besser zu verstehen und Dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.
eine Frau, die vor einer Wand mit aufgemalten Flügeln steht
Digitale Barrierefreiheit: Bewertungs-Tools für Deinen Online-Shop auf einen Blick Ab dem 28. Juni 2025 gilt: Online-Shops im B2C müssen digital barrierefrei sein. Das bedeutet, dass Du Deinen Shop an die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes anpassen musst. Welche Bewertungs-Tools Du dafür nutzen kannst, zeigen wir Dir hier.
Fliegende Frau im Schneidersitz mit Engelsflügeln
Barrierefreiheit im E-Commerce Ab Mitte 2025 sind auch B2C-Shops verpflichtet, die Standards zur Barrierefreiheit einzuhalten. Ziel ist es, dass jeder Mensch – unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen – uneingeschränkt am digitalen Leben teilhaben kann. Grundlage dafür ist das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Um dich frühzeitig auf diese Veränderungen vorzubereiten, widmen wir uns heute genau diesem Thema.
eine Gruppe von Menschen, die auf einem Markt herumlaufen
Online-Marktplätze Online-Marktplätze sind bei Verbrauchern und Unternehmen gleichermaßen beliebt, weil sie zahlreiche Vorteile bieten. In diesem Blogartikel werfen wir daher einen genaueren Blick auf Online-Marktplätze. Was sind Online-Marktplätze überhaupt, welche Vorteile bieten sie und welcher ist für Dich geeignet? Selbstverständlich zeigen wir auch auf, wie PIM- und DAM-Systeme Dich dabei unterstützen können, Deine Online-Marktpräsenz effektiv zu gestalten.
Blauer VW-Bus am Strand
Marketing-Attribution Wäre es nicht genial, zu wissen, welcher Touchpoint den Kunden überzeugt hat – Google-Anzeige, Facebook-Post, TV-Spot oder Plakat? Marketing-Attribution macht genau das möglich: Sie misst die Wirkung jedes einzelnen Werbekontakts. Neugierig? Erfahre mehr in unserem Artikel!
Frau, die Krone über den Kopf hält
Der Lebenszyklus bei der Content-Erstellung Die Erstellung von Content ist ein zentraler Bestandteil jeder Marketingabteilung. Doch Content zu erstellen ist nur der erste Schritt. Ein durchdachter Lebenszyklus bei der Content-Erstellung sorgt dafür, dass Inhalte effizient genutzt, verwaltet und weiterverwendet werden können. Ein gut strukturierter Content-Lebenszyklus stellt sicher, dass Inhalte optimal eingesetzt und maximal ausgeschöpft werden können. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die einzelnen Phasen des Lebenszyklus und zeigen, wie ein DAM-System eine zentrale Rolle spielt.
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