PECLAVUS
HELLMUT RUCK launcht neuen B2C-Onlineshop samt neuartiger Plug-Ins für Shopware 6 mit apollon
Die HELLMUT RUCK GmbH ist ein führender Fachgroßhandel für Podologie, Fußpflege, Kosmetik und Wellness. Das familiengeführte Unternehmen in der dritten Generation vertreibt seine Produkte, zusammen mit verschiedenen internationalen Partnern, von Neuenbürg aus in die ganze Welt. Das Sortiment umfasst mehr als 6.500 Artikel, darunter auch „peclavus“ – die Eigenmarke für Fuß-, Körper-, Hand- und Nagelpflege. Obwohl es peclavus seit 60 Jahren gibt, war die zertifiziert Naturkosmetik bisher nur den B2B-Kunden bzw. Resellern von RUCK zugänglich. Dies änderte sich im Jahr 2021 mit dem Launch der neuen Website peclavus.de. Ab sofort können Pflegeprodukte von peclavus auch von Privatpersonen erworben werden.
Für die technische Umsetzung des Online-Shops hat RUCK seinen bewährten Dienstleister apollon beauftragt. Der Online-Shop basiert auf dem Shopsystem Shopware 6. Neben der technischen Umsetzung hat apollon auch individuelle Kundenwünsche erfüllt: Durch die Umsetzung zweier Plug-Ins kann der Kunde nun gezielte und individuelle Verkaufsförderungsmaßnahmen direkt in Shopware 6 steuern.
KUNDENBEDÜRFNISSE
Neuer Markt
Einführung peclavus (Eigenmarke für Fuß-, Körper-, Hand- & Nagelpflege) im
B2C-Markt.
Shopware 6
Launch Privatkunden Online-Shop peclavus.de mit Shopsystem „Shopware 6“.
Promotions
Integration individueller Promotions für Endkundenmarkt im Online-Shop.
Datenbasis
Daten für den Online-Shop sollen aus in OMN vorhandenen B2B-Daten kommen.
B2B-Shop
Projekt ist technische Basis für die Neuentwicklung des B2B-Shops von RUCK.
Lösung
Online Media Net (OMN) ist seit dem Jahr 2014 im Einsatz bei RUCK. Das Omnichannel-Marketing-System bildet die zentrale Drehscheibe für die effiziente Erfassung und Anreicherung von Produktinformationen sowie die Bedienung sämtlicher Vermarktungskanäle wie Online, Mobile und Print. Über Schnittstellen zwischen Shop- und ERP-System sowie OMN werden Produktinformationen, Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit an den RUCK-Shop übermittelt. Darunter auch Produktinformationen zu peclavus. Da mit OMN bereits der Pfeiler für vollständige Produktdaten vorlag, musste RUCK lediglich einen neuen Online-Shop ins Leben rufen, um die Produkte von peclavus auch den Endkunden im B2C-Markt anbieten zu können. Die Wahl für die technische Realisierung des Online-Shops fiel dabei auf apollon. Zum einen, weil der Shop auf Shopware 6 basieren sollte und apollon seit Jahren ein Technologiepartner von Shopware ist, zum anderen, weil apollon auch erfolgreich den ersten Online-Shop von RUCK realisiert hat – ebenfalls mit Shopware.
Nachdem die Kundenwünsche im Rahmen eines Workshops festgehalten wurden, ging es auch schon in die Umsetzung. Dabei war es RUCK wichtig, nicht nur einen Privatkunden Online-Shop zu erschaffen, sondern mit diesem auch einen Mehrwert für seine B2B-Bestandskunden zu bieten – treue Kunden sollten durch ein flankierendes B2B-peclavus +PLUS Programm und gezielte Aktionen belohnt werden. Der Online-Shop musste diese Verkaufsförderungsmaßnahmen erfüllen. Da Shopware in der Version 6 jedoch nicht über diese Verkaufsförderungsmaßnahmen verfügte, entwickelte apollon parallel zum technischen Aufbau des Online-Shops gleich zwei neue Plug-Ins.
Kundenstimme
peclavus
Von B2B zu B2C: Schneller Aufbruch in neue Märkte mit bestehenden Daten aus OMN
„Ich war erneut über die Geschwindigkeit von apollon überrascht. In nur zwei Monaten hat es apollon geschafft, unseren peclavus-Shop online zu nehmen – exakt so wie wir es uns gewünscht haben. Ideal war in diesem Zusammenhang auch, dass in unserem OMN bereits alle Produktdaten vorlagen und wir einfach mit den bestehenden Daten das neue Marktsegment erschließen konnten.“
Simeon Ruck,
Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH
Shopware Plug-Ins
Direkt aus Shopware anstoßen, ohne Programmierkenntnisse
Aktionshinweise
Das Plug-In „Aktionshinweise“ ermöglicht RUCK das Ausspielen spezieller Aktionen im Online-Shop von peclavus. Dies kann sowohl saisonale Aktionen umfassen (Winterschlussverkauf etc.) als auch generelle Aktionen wie „versandkostenfreie Lieferung“. HELLMUT RUCK gibt die gewünschte Aktion und den Zeitraum direkt in der Benutzeroberfläche von Shopware 6 ein. Nach Aktivierung der Aktion erscheint die jeweilige Maßnahme im peclavus-Shop als Banner im Headerbereich. Ebenso lassen sich mit dem Plug-In Aktionen im Vorfeld planen und in Shopware mit dem jeweiligen Veröffentlichungsdatum hinterlegen.
Zugabeaktionen
Mit dem Plug-In „Zugabeaktionen“ kann RUCK ausgewählte peclavus-Artikel mit Zugaben versehen. Zugaben sind Gratisprodukte oder Gratisbeigaben. Sind Zugaben dabei faktorabhängig, wird der Faktor im Warenkorb des peclavus-Kunden berücksichtigt. So steigt die Anzahl an Gratisbeigaben mit dem Einkaufsvolumen des Kunden. Es ist sogar möglich beide Plug-Ins zu kombinieren und direkt auf der Startseite mittels Aktionshinweis auf die Zugabeaktionen aufmerksam zu machen und direkt auf diese zu verlinken.
VOLLVERSION HERUNTERLADEN
Bitte wähle die gewünschte Success Story und fülle das Kontaktformular aus. Du kannst auch mehrere Success Stories auswählen.
Wir senden Dir umgehend die Success Story zu.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTrendletter
Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Trendletter an.