LEITERMANN
Einheitliches und integriertes Digitalerlebnis mit zukunftsorientierter Datenverwaltung
Bereits in der 8. Generation versorgt der Traditionsbetrieb als Generalist unterschiedlichste Zielgruppen mit Bau-, Handwerks- und Gartenprodukten. Zu Beginn des Projekts hatte LEITERMANN zwei unterschiedliche Shops sowie eine fragmentierte System- und Lösungslandschaft im Einsatz. Die wichtigsten Ziele für LEITERMANN waren, die Technik und Infrastruktur zu modernisieren, die Artikeldaten kanalunabhängig zu verwalten, ein zielgruppengerechtes Design zu entwickeln und die beiden existierenden Onlineshops miteinander zu verschmelzen, um Synergien zu schaffen – dabei war dem Familienunternehmen auch wichtig, dass der stationäre Handel integriert wird.
KUNDENBEDÜRFNISSE
Relevante Kundenerlebnisse
Personas definieren und zielgerecht ansprechen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Einheitliches, integriertes Digitalerlebnis
Verschmelzung der beiden Shops zu einem einheitlichen und umfassenden Markenerlebnis.
Zukunftsorientierte Datenverwaltung
Definition eines leistungsfähigen und dynamischen Datenmodells für eine kanalunabhängige Artikeldatenverwaltung.
Lösung
Nachdem apollon mit OMN bereits die Datenverwaltung bei LEITERMANN zentralisiert und mithilfe eines flexiblen und durchdachten Datenmodells für die Ausleitung in alle relevanten Kanäle optimiert hatte, wurde auch der Aufbau des neuen Shopsystems an apollon vergeben und mit Shopware 6 umgesetzt.
Die Herausforderung war, aus zwei unterschiedlich gebrandeten Onlineshops eine einheitliche und umfassende E-Commerce-Lösung zu entwickeln – dazu gehörte sowohl das Design und die User Experience als auch die Technik. Als Basis hat apollon eine Middleware entwickelt, die sowohl den Shop als auch die zehn relevanten Marktplätze für LEITERMANN – darunter Kaufland, eBay, Amazon und Mercateo – mit den rund 300.000 Bildern und den rund 100.000 Artikeln aus dem OMN befüllt.
Kundenstimme
Leitermann
Shop, PIM und DAM im Einklang
„Nach jahrelangem Stillstand im Onlinebereich haben wir 2019 mit einem mehrstufigen Strategieprozess begonnen, um unsere digitalen Ziele umzusetzen. Dabei hat uns apollon bereits im Bereich der Datenverwaltung unterstützt und später dann auch mit ihrer Shopkompetenz überzeugt. Die Zusammenarbeit mit apollon war großartig, wir haben das Team als ausgesprochen kunden- und lösungsorientiert erlebt.“
Stephan Lichtenstein,
Geschäftsführer der LEITERMANN GmbH & Co. Fachmarkt KG
Shopware Plug-Ins
Direkt aus Shopware anstoßen, ohne Programmierkenntnisse
Click and Collect
Mit „Click and Collect“ können Kunden von LEITERMANN gewünschte Artikel im Online-Shop auswählen und nach dem Kauf im Fachmarkt abholen.
Keywords für Produkt-Beschreibung
Mit diesem Plug-In kann LEITERMANN KeyWords in Artikeltexten automatisch verlinken und erleichtert den Kunden die Navigation zu Ersatzteilen.
Artikel-Varianten
Mit dem Plug-In “Artikel-Varianten” stellt LEITERMANN nicht nur sämtliche Produktvarianten dar, sondern auch Hersteller samt Logos.
VOLLVERSION HERUNTERLADEN
Bitte wähle die gewünschte Success Story und fülle das Kontaktformular aus. Du kannst auch mehrere Success Stories auswählen.
Wir senden Dir umgehend die Success Story zu.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTrendletter
Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Trendletter an.