EFALOCK

PIM und DAM Plus B2B-Online-Shop

Gegründet in den 1950er Jahren, hatte EFALOCK die Vision, Friseursalons weltweit mit hochwertigen Werkzeugen und Ausrüstung zu versorgen sowie die Kreativität und Handwerkskunst in der Haarpflegebranche zu fördern. Inzwischen hat sich EFALOCK zu einer renommierten Marke im Bereich professioneller Friseurbedarf entwickelt und sich als fester Partner von Haarstyling-Profis etabliert. Die Produktpalette umfasst alles, was professionelle Stylisten für ihren Salon benötigen – von Haartrocknern, Glätteisen und Lockenstäben bis hin zu Bürsten, Scheren und Trolleys. EFALOCK steht für innovative Produkte, die sich durch Ergonomie, fortschrittliche Technologie und ein ansprechendes Design auszeichnen.

Da die Prozesse der Datenverwaltung und der Layouterstellung nicht mehr zeitgemäß waren und sich der Datenbestand in der Zwischenzeit auf 20.000 Assets und 15.000 SKU`s entwickelt hatte, entschied sich das Unternehmen dazu, zwei Systeme einzuführen, um die Automatisierung gegenüber dem aktuellem Stand zu erhöhen: Ein Digital Asset Management (DAM) und ein Produkt Informations Management (PIM) System. Auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter, stieß EFALOCK auf apollon und deren Eigenentwicklung Online Media Net (OMN).

Ziele des Kunden


Medienneutrale Datenverwaltung

Einführung eines PIM und DAM zur medienneutralen
Verwaltung aller Produktdaten.

Ausbau der Strategie

Unterstützung der Expansions-Strategie durch das eingeführte System.

Automatisierte Layoutgestaltung

Erhöhung der Automatisierung sowie gestalterische
Flexibilität.

Optimierung der Prozesse

Optimierung der internen Prozesse und Workflows.

Das Projekt


EFALOCK verwaltete alle Produktinformationen in Excel-Tabellen. Diese Produktinformationen erschienen sowohl im jährlichen Katalog mit einem Umfang von rund 260 Seiten sowie in verschiedenen Flyern, die über das Jahr verteilt erzeugt wurden. Da die Datenverwaltung und Layouterstellung mit einem großen manuellen Aufwand verbunden waren, beschloss EFALOCK ein System einzuführen, um die Automatisierung gegenüber dem aktuellem Stand zu erhöhen. Außerdem war wichtig, auf ein System zu setzen, das bei der Expansionsstrategie unterstützen würde, indem zum Beispiel weitere Märkte ohne großen Aufwand angebunden werden konnten …

ERGEBNISSE


OMN PIM

Single-Point-of-Truth für Produktdaten (u.a. über 350 Attribute).

OMN DAM

Zentrale Verwaltung aller digitalen Inhalte (rund 20.000 Assets).

OMN CM

Automatisierte Befüllung der Werbemittel und Kanäle.

AI Translate

Automatisierte Übersetzungen der Produkttexte (ENG, FRA, SPA).

Kundenstimme


PIM und DAM plus Online-Shop

„Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem PIM und DAM. Nachdem wir aber gesehen haben, wie mächtig OMN ist und wie einfach die darin
gepflegten Produktinformationen in andere Kanäle ausgespielt werden, haben wir apollon zusätzlich damit beauftragt, auch gleich einen Online-Shop für unsere Business-Kunden ins Leben zu rufen.“

Stefan Pokinskyj, Managing Director Salon Professional Carts, Tools & Accessories bei EFALOCK

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