PIM-Markt

Product Information Management

Die Group of Analysts (TGOA) schätzt, dass der weltweite Markt für Product Information Management bis zum Jahr 2030 auf 63,8 Milliarden US-Dollar anwachsen wird, was einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 21,09 Prozent entspricht. Diese Zahl umfasst sowohl PIM-Softwareprodukte als auch Dienstleistungen und spiegelt die wachsende Bedeutung richtiger Produktdaten für Unternehmen in allen Branchen und Ländern wider.

In ihrer kürzlich erschienenen Studie zum PIM-Markt identifizieren die Analysten von The Group of Analysts (TGOA) fünf wesentliche Treiber für das enorme Wachstum des PIM-Marktes:

  1. E-Commerce spielt eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen in ganz unterschiedlichen Industrien – und damit auch die Produktdaten, die in die Shops, Webseiten oder Händlerportale ausgeleitet werden sollen.
  2. Die Rolle von Daten für die Entscheidungsfindung in den Unternehmen wird immer wichtiger. Data & Analytics-Tools sind gefragt wie nie und auch hier gilt: ohne Produktdaten keine umfassenden Erkenntnisse.
  3. Der wachsende Kosten- und Wettbewerbsdruck zwingt Organisationen dazu, ihre eigene Effizienz zu steigern und damit Ressourcen zu schonen. PIM-Systeme bieten dank Automatisierungen sowie Kollaborationsfunktionen sehr viel Potenzial zur Effizienzsteigerung.
  4. Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und wird nun auch vom Gesetzgeber verstärkt vorangetrieben. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie Nachhaltigkeitsinformationen transparent verwalten und zur Verfügung stellen müssen.
  5. Dank des kontinuierlichen Ausbaus von SaaS-Angeboten sinken schließlich auch die Implementierungshürden von PIM-Systemen. Die Zeiten, in denen PIM-Projekte viel Zeit und Aufwand gekostet haben, sind endgültig vorbei.

Über den Report

Auf mehr als 80 Seiten berichten die Analysten von TGOA umfassend über den PIM-Markt, die aktuell relevanten Anbieter für Unternehmen im DACH-Raum sowie deren strategischen Unterschiede.

Der Anbietermarkt – alles andere als übersichtlich

Die PIM-Hersteller unterscheiden sich nicht nur in ihrer Größe und der globalen Abdeckung. Auch technologisch gibt es verschiedene Ansätze: 11 der 40 Anbieter fokussieren ausschließlich auf die Verwaltung von Daten im PIM/MDM-Kontext und wiederum 11 gelistete Anbieter decken als Plattformlösungen (fast) den gesamten Product Content Life Cycle ab. Die restlichen 18 Anbieter – darunter auch apollon – haben einen spezifischen Fokus auf Product Content und damit auf Daten im Bereich PIM/MDM und DAM.

Marktplätze mit apollon.

3 Gründe für OMN von apollon

Mit unserer Product Content Management-Lösung OMN unterstützen wir zahlreiche Unternehmen bei der Umsetzung überzeugender Product Experiences auf all ihren Kanälen sowie bei der effizienten Verwaltung von Produktdaten und medialen Inhalten. Innovative Technologien wie zahlreiche KI-Komponenten für unterschiedlichste Aufgabenbereiche optimieren interne Arbeitsabläufe und steigern nicht nur die Qualität des Outputs, sondern auch die Zufriedenheit der Nutzer.

Mit ihrem Market Performance Wheel (MPW) untersucht The Group of Analysts (TGOA) Softwareanbieter anhand der vier strategischen Bereiche Ability to perform, Marktperformance, Zukunftsfähigkeit und Technologie. Mit einer überaus hohen Bewertung von 18, 18, 19 sowie 19 von jeweils 25 maximal erreichbaren Punkten überzeugt apollon in seiner PIM-Bewertung von Online Media Net – insbesondere in den folgenden drei Schwerpunkten:

  1. Kundenperformance

    Mit 22 von 25 Punkten konnte apollon ein sehr gutes Ergebnis im Bereich der Kundenperformance erzielen. Mit der Kundenperformance misst das MPW insbesondere die Breite und die Tiefe der aktuellen Kundenbasis eines Softwareherstellers.

    Besonders für Industrien wie der Handel, Versandhandel oder die Automotive-Industrie gelten teilweise sehr spezifische Anforderungen, die bei der Anlage, Verwaltung und Pflege von Produktdaten berücksichtigt werden müssen. Hier empfiehlt es sich, auf einen Hersteller zu vertrauen, der bereits viel Erfahrung in diesen Branchen aufweist.

  2. Kundenerfahrung

    Die Branchenexpertise ist das eine – Zufriedenheit der Kunden ist natürlich ein wesentlicher weiterer Faktor. Hier spielt insbesondere der regelmäßige Austausch zwischen Hersteller und Kundenunternehmen eine wichtige Rolle.

    Für uns ist eine starke Kundenbeziehung sehr wichtig, da die Roadmap von OMN zu weiten Teilen vom Feedback und von neu entstehenden Anforderungen aus dem Markt abhängt. So können wir sicherstellen, dass wir OMN am Puls der Zeit weiterentwickeln – und nicht daran vorbei. Mit ebenfalls 22 von 25 Punkten bestätigt das MPW unsere Bemühungen in diesem Bereich.

  3. Marktverständnis

    Stetiger Wandel und ein kontinuierlicher Austausch mit Industriepartnern, Beratern und Analysten sind wichtige Elemente einer zukunftsgetriebenen Softwarestrategie. Neue Funktionen und moderne Technologiekomponenten wie unsere zahlreichen KI-Features, die den OMN-Nutzern die Datenpflege und -nutzung enorm erleichtern, sind ein Sinnbild für unsere Mission, State-of-the-Art Software zu entwickeln, die die Product Content-Prozesse in den Fokus stellt.

Für mehr Details lade hier das komplette MPW-Dokument herunter: Zum MPW-Download

Offenheit, Transparenz und Kundennähe

Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann eine gute PIM-Lösung anbieten können, wenn wir in der Weiterentwicklung der Technologie sowie bei der Konzeption neuer Features die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden berücksichtigen. Deshalb steht apollon für eine vertrauensvolle und persönliche Kundenbeziehung und geht damit einen anderen Weg als viele seiner Wettbewerber, die die Zufriedenheit ihrer Kunden ausschließlich in die Hände von Integrationspartnern legen.

Tobias Marks, CCO bei apollon

MPW HERUNTERLADEN


Bitte fülle das Kontaktformular aus, damit wir Dir die vollständige MPW-Auswertung zuschicken können.

Möchtest Du OMN PIM kennenlernen?

Vereinbare hier Deinen individuellen und unverbindlichen Termin
für eine Live Demo von OMN PIM.