apollon wird im Gartner® Market Guide for Product Information Management Solutions 2023 anerkannt

Wenn es um Entwicklungen in der IT geht, ist Gartner® für uns die erste Anlaufstelle. Laut Gartner®: „When markets are growing and IT solutions are stable yet competitive, Magic Quadrants provide the best tool for understanding the positioning of the providers; however, when new markets emerge and the offerings and user requirements are in flux, solutions are often difficult to compare, making a competitive positioning less useful. Or, when a market matures to the point that the offerings become fairly interchangeable, comparative positioning is less important than an analysis of and recommendations about the market itself. In these scenarios, a Gartner Market Guide can provide the right insight.“

Gartner Market Guide for Product Information Management Solutions 2023

Der Market Guide for Product Information Management Solutions

Laut Gartner: „The complexity of digital commerce is driving organizations to optimize the creation, maintenance and publishing of product information to downstream channels. Data and analytics leaders should use this Market Guide to evaluate benefits and choices across the product information management market.“**

Gartner zu PIM: „The ultimate purpose of PIM is to speed up your time to market, improve all aspects of sales and deliver compelling product experiences across any touchpoint.”

Key Findings aus dem 2023 Gartner Market Guide for Product Information Management Solutions

  • Es herrscht Verwirrung zwischen den Softwarelösungen für Product Information Management (PIM), Product Experience Management (PXM), Master Data Management (MDM), Product Data Management (PDM) und Digital Asset Management (DAM).
Grafik zu DAM, PIM and PXM Capabilities
  • Der digitale Handel verlangt mehrere Versionen von Produktdaten, wodurch Daten- und Analyseverantwortliche vor weiteren Herausforderungen stehen, die eine erhebliche Belastung einherbringen, um herausragende Kundenerlebnisse (CXs) zu liefern.
  • Neben B2C-Unternehmen erkennen auch B2B-Unternehmen die Relevanz konsistenter Produktinformationen, um über angereicherte Produktdaten wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Produkt-Metadaten und Produktbilder sind, neben anderen Funktionen, in verschiede-nen PIM-, DAM- und PXM-Technologien verfügbar, was die Bewertung unter den Systemen erschwert und zu falschen Technologie-Investitionen führt.

Dem Bericht zufolge wird KI bereits seit einigen Jahren in PIM-Lösungen eingesetzt, um einige Anwendungsfälle wie die automatische Klassifizierung zu lösen, aber generative KI ist eine neue Technologie, die den Zeitaufwand für die Vorbereitung eines Produkts für den Verkauf revolutionieren wird. Die Auswirkungen der generativen KI auf die Erstellung von Produktinhalten in großen Mengen ist der erste Anwendungsfall, der den Produktdatenbereich revolutionieren wird.

Die Analysebasis

Analyse von mehr als 1.000 Endanwender-Interaktionen zum Thema PIM vom 1. Quartal 22 bis Ende des 2. Quartals 23, was einem Anstieg des Anfragevolumens um 35 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Parallel dazu fanden interaktive Briefings mit den Anbietern statt, in denen die Anbieter Gartner über ihre Strategie, Marktpositionierung, aktuelle Entwicklungen und Produkt-Roadmaps informierten. Die aufgelisteten PIM-Software-Anbieter erfüllten die folgenden zwei Kriterien für ihr PIM-System:

  • Produkt-, Handels- und Marketingteams in die Lage versetzen, eine genehmigte und gemeinsam nutzbare Version von Rich Product Content zu erstellen und zu pflegen.
  • Unterstützung von komplexen Anwendungsfälle, einschließlich Produktdatensyndizierung (PDS), PXM, Produktanalytik, Produkt-Feedback-Schleifen und die Kontextualisierung von Produktdaten für Marken, Märkte und Kanäle.

**Gartner Research Methodologies, „Gartner Market Guide“, „October 26, 2023“, https://www.gartner.com/en/research/methodologies/market-guide
Gartner, Market Guide for Product Information Management Solutions, By Helen Grimster, 3 October 2023

GARTNER is a registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.