LEITERMANN

Einheitliches und integriertes Digitalerlebnis mit zukunftsorientierter Datenverwaltung

Bereits in der 8. Generation versorgt der Traditionsbetrieb als Generalist unterschiedlichste Zielgruppen mit Bau-, Handwerks- und Gartenprodukten. Zu Beginn des Projekts hatte LEITERMANN zwei unterschiedliche Shops sowie eine fragmentierte System- und Lösungslandschaft im Einsatz. Die wichtigsten Ziele für LEITERMANN waren, die Technik und Infrastruktur zu modernisieren, die Artikeldaten kanalunabhängig zu verwalten, ein zielgruppengerechtes Design zu entwickeln und die beiden existierenden Onlineshops miteinander zu verschmelzen, um Synergien zu schaffen – dabei war dem Familienunternehmen auch wichtig, dass der stationäre Handel integriert wird.

Werbemittel von Leitermann

KUNDENBEDÜRFNISSE


blauer Kreis mit einer eins darin

Relevante Kundenerlebnisse

Personas definieren und zielgerecht ansprechen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

blauer Kreis mit einer zwei darin

Einheitliches, integriertes Digitalerlebnis

Verschmelzung der beiden Shops zu einem einheitlichen und umfassenden Markenerlebnis.

blauer Kreis mit einer drei darin

Zukunftsorientierte Datenverwaltung

Definition eines leistungsfähigen und dynamischen Datenmodells für eine kanalunabhängige Artikeldatenverwaltung.

Lösung


Nachdem apollon mit OMN bereits die Datenverwaltung bei LEITERMANN zentralisiert und mithilfe eines flexiblen und durchdachten Datenmodells für die Ausleitung in alle relevanten Kanäle optimiert hatte, wurde auch der Aufbau des neuen Shopsystems an apollon vergeben und mit Shopware 6 umgesetzt.

Die Herausforderung war, aus zwei unterschiedlich gebrandeten Onlineshops eine einheitliche und umfassende E-Commerce-Lösung zu entwickeln – dazu gehörte sowohl das Design und die User Experience als auch die Technik. Als Basis hat apollon eine Middleware entwickelt, die sowohl den Shop als auch die zehn relevanten Marktplätze für LEITERMANN – darunter Kaufland, eBay, Amazon und Mercateo – mit den rund 300.000 Bildern und den rund 100.000 Artikeln aus dem OMN befüllt.

Kundenstimme


Stephan Lichtenstein von Leitermann

Leitermann

Shop, PIM und DAM im Einklang

„Nach jahrelangem Stillstand im Onlinebereich haben wir 2019 mit einem mehrstufigen Strategieprozess begonnen, um unsere digitalen Ziele umzusetzen. Dabei hat uns apollon bereits im Bereich der Datenverwaltung unterstützt und später dann auch mit ihrer Shopkompetenz überzeugt. Die Zusammenarbeit mit apollon war großartig, wir haben das Team als ausgesprochen kunden- und lösungsorientiert erlebt.“

Stephan Lichtenstein,
Geschäftsführer der LEITERMANN GmbH & Co. Fachmarkt KG

Shopware Plug-Ins


Direkt aus Shopware anstoßen, ohne Programmierkenntnisse

Blauer Haken im Kreis

Click and Collect

Mit „Click and Collect“ können Kunden von LEITERMANN gewünschte Artikel im Online-Shop auswählen und nach dem Kauf im Fachmarkt abholen.

Blauer Haken im Kreis

Keywords für Produkt-Beschreibung

Mit diesem Plug-In kann LEITERMANN KeyWords in Artikeltexten automatisch verlinken und erleichtert den Kunden die Navigation zu Ersatzteilen.

Blauer Haken im Kreis

Artikel-Varianten

Mit dem Plug-In “Artikel-Varianten” stellt LEITERMANN nicht nur sämtliche Produktvarianten dar, sondern auch Hersteller samt Logos.

VOLLVERSION HERUNTERLADEN


Bitte wähle die gewünschte Success Story und fülle das Kontaktformular aus. Du kannst auch mehrere Success Stories auswählen.
Wir senden Dir umgehend die Success Story zu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trendletter

Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Trendletter an.