14. September 2022 im Porsche Museum (Stuttgart)

Customer Experience: Die Pole POsition im Marketing

Liebe apollon-Kunden, -Fans, -Hörer und -Leser,


am 14. September 2022 geht unsere exklusive Veranstaltung in die 10. Runde! Nach zwei virtuellen Ausgaben, laden wir Sie diesmal herzlichst zu unserem apollon Innovation Day ins Porsche Museum in Stuttgart ein. Mit neuem Namen, spannender Location und endlich wieder Gelegenheiten zum Netzwerken!

Seien Sie unser Gast und erleben Sie anhand fesselnder Keynote-Speaker und inspirierender Kundenvorträge, warum eine gute Customer Experience Sie auf die Pole Position im Marketing bringt. Passend zum Motto „Customer Experience: Die Pole Position im Marketing“ dürfen Sie sich unter anderem auf die Rennfahrerin Jutta Kleinschmidt freuen!

Die Moderation übernimmt erneut unser langjähriger Wegbegleiter Martin Groß-Albenhausen vom bevh. Ein weiteres, ganz besonderes Highlight ist – passend zum Veranstaltungsort – der Vortrag unseres Kunden Porsche. Erfahren Sie Insights aus erster Hand direkt von Porsche zur Strategie und Umsetzung und wie das Unternehmen mit unserer Lösung Online Media Net (OMN) ein personalisiertes Customer Excitement in der Entscheidungsphase des Kunden umsetzt.

Sichern Sie sich am besten gleich Ihre Teilnahme, denn unsere Plätze sind leider begrenzt. Wir freuen uns auf Sie!


Ihr
Norbert Weckerle und Tobias Marks

Anmeldung

Hier können Sie sich zu unserem 10. apollon Innovation Day anmelden. Wir freuen uns auf Sie!

Vorwort: Martin Groß-Albenhausen

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Online Media Net,

Konsumenten nutzen heute eine Vielzahl von Kanälen parallel und komplementär – auch darum haben Sie sich für OMN entschieden. Über den Produktcontent hinaus gibt es jedoch eine Vielzahl anderer Informations-Situationen und Kommunikationsformen, die alle zusammen das Erlebnis bilden, das der Kunde mit seinem Händler verbindet. Um dieses ganzheitliche Kundenerlebnis geht es auf dem apollon Innovation Day 2022.

Heute spricht man an dieser Stelle über „Customer Experience“ oder kurz CX. In jedem relevanten Marketingkanal Informationen über Produkte und Dienstleistungen adäquat anzubieten, ist nur ein Teil davon. Zur Erfahrung zählt neben der Kommunikation am Point of Sale eben auch die Dauer, bis eine E-Mail beantwortet wird, das Füllmaterial im Karton, und erst Recht das Verhalten im Service-Fall.

CXM – Customer Experience Management – ist daher mehr als die Aussteuerung von Multichannel- oder Crosschannel-Marketing. Um wirklich aus der Pole Position zu starten, definiert diese Disziplin zunächst die Touchpoints und Situationen, in denen die Kundin dem Unternehmen begegnet. CXM mappt die „User Journey“ nicht etwa einer abstrakten oder beliebigen Käuferin, sondern von genau beschriebenen Personas, die ganz unterschiedlich auf den Händler zugehen. An dieser Stelle führt „PERSONA-lisierung“ weit über die bewährte Nutzung von Name, Adresse und Transaktionshistorie hinaus.

Es gibt heute kein Unternehmen, das nicht solcherart „unique“ Kundenerlebnisse bieten könnte. Die Vielfalt kann jedoch überfordern, denn es braucht Exzellenz in der Gestaltung jeder einzelnen Interaktion und auch Abstimmung unter den verschiedenen Kanälen. Trotzdem: Auch für Ihr Unternehmen wird Customer Experience Management von der Kür zur Pflicht. Wie im Marketing die vielen kleinen „Ja“-Worte zur Conversion führen, sichern die vielen Jas an jedem Touchpoint die Kundenbindung.

Wir freuen uns auf Ihr Erlebnis – auf dem 10. apollon Innovation Day!

Ihr Martin Groß-Albenhausen

Stv. Hauptgeschäftsführer
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh)

Unser Motto

Unser diesjähriges Motto lautet „Customer Experience: Die Pole Position im Marketing“. Daher dreht sich beim 10. apollon Innovation Day auch alles um die Customer Experience, kurz CX. In packenden Vorträgen aus Theorie und Praxis möchten wir unseren Besuchern nahelegen, warum die Customer Experience heute essentiell ist und wie diese umgesetzt sowie hochgehalten werden kann.

Uns ist dabei wichtig, alle Erfahrungen eines Kunden während seiner Customer Journey an den verschiedenen Touchpoints zu beleuchten. Daher dürfen Strategien und Maßnahmen bei der Customer Experience nicht fehlen. Wir zeigen auf, wie neue Kunden aber auch Bestandskunden positiv beeinflusst werden können, denn diese unvergesslichen Kundenerlebnisse sind heute ausschlaggebend für nachhaltiges Wachstum und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Die passenden Werkzeuge für Prozesse, Daten und Inhalte komplettieren unser Motto ebenso wie ganz konkrete Kundenbeispiele, die als Best Case den Weg vom traditionellen Marketing hin zu einem gelebten exzellenten Customer Experience Management aufzeigen.

Eine richtige Customer Experience ist der Schlüssel zur Perfektionierung des Dialogs mit den Kunden!

Referenten

Unser Programm

09.00 - 11.30 Uhr

09:00

Kaffeedoping

09:30

Let's get started

bevh & apollon GmbH+Co. KG

»Begrüßung und Einführung«

Norbert-Weckerle_Martin-Kreis
09:45

Oliver Leisse

SEE MORE

»Customer Experience: Die 4 Chancen für die Zukunft«

Oliver-Leisse_Kreis
10:30

Stefan Pokinskyj

EFALOCK Professional Tools GmbH

»Friseur-Großhandel erweitert digital: Touchpoints neu gestyled«

Stefan-Pokinskyj_kreis
11:00

Kaffeedoping

11:15

Andreas Michalski &
Norbert Weckerle

CI HUB GmbH &
apollon GmbH+Co. KG

»Meine Daten genau da, wo ich sie benötige«

Andreas_Norbert-Kreis
11:30

Camuran Veli & Paul Schmid

Arnulf Betzold GmbH

»Perfekte Bilder für die Customer Experience«

Camuran_Veli_Paul_Schmid_Kreis

12.00 - 16.30 Uhr

12:00

Isabel Haas &
Marcel Bewersdorf

Hofmeister Dienstleistungs GmbH & HELMES BEWERSDORF GmbH

»Project Experience: Hofmeister – Next Level eCommerce«

Marcel-Bewersdorf-Isabel-Haas-kreis
12:30

Powerbreak

13:30

Tobias Marks

apollon GmbH+Co. KG

»Customer Experience Management: Von der Strategie zur Praxis«

Tobias-Marks_Kreis
14:00

Dominique Tascioglu &
Fabian Traub

Porsche AG

»Porsche Case: Customer Excitement in the Conversion Phase«

Tascioglu-Traub_Kreis
14:30

Norbert Weckerle

apollon GmbH+Co. KG

»OMN Roadmap 2022/2023«

Norbert-Weckerle_Kreis
15:30

Energyboost

15:45

Jutta Kleinschmidt

Rennfahrerin, Physikerin & Buchautorin

»Herausforderung – Der Grundstein zum Erfolg«

Jutta-Kleinschmidt_Kreis
16:30

Take Care & See You in 2023!

Ende der Veranstaltung & Museumsbesuch

Location

Porsche Museum in Stuttgart

Wir möchten unseren Besuchern ein außergewöhnliches Ambiente und eine unvergessliche Veranstaltung anbieten. Wo könnten wir das besser umsetzen als im Porsche Museum in Stuttgart? Schließlich ist eine Begegnung mit Porsche immer etwas Besonderes – genauso wie unser Event.

Zum Abschluss unserer Veranstaltung möchten wir den Traum vom Sportwagen lebendig machen und bieten all unseren Gästen einen Rundgang durch das Museum an. Unsere Besucher können die ausgestellten Sportwagen betrachten und ihren Gedanken für eine exzellente Customer Experience freie Fahrt geben.

Porsche Museum Stuttgart | Porscheplatz 1 | 70435 Stuttgart

Porsche Museum in Stuttgart

Wir möchten unseren Besuchern ein außergewöhnliches Ambiente und eine unvergessliche Veranstaltung anbieten. Wo könnten wir das besser umsetzen als im Porsche Museum in Stuttgart? Schließlich ist eine Begegnung mit Porsche immer etwas Besonderes – genauso wie unser Event.

Zum Abschluss unserer Veranstaltung möchten wir den Traum vom Sportwagen lebendig machen und bieten all unseren Gästen einen Rundgang durch das Museum an. Unsere Besucher können die ausgestellten Sportwagen betrachten und ihren Gedanken für eine exzellente Customer Experience freie Fahrt geben.

Porsche Museum Stuttgart | Porscheplatz 1 | 70435 Stuttgart

Für wen ist das Event Interessant?

Unsere Kunden

Für unsere Kunden, die neben Trends und Praxis-beispielen auch aktuelle Produktentwicklungen erfahren möchten.

Marketers

Für Marketers, die eine exzellente Customer Experience auf Ihrer Agenda stehen haben und diese in 2022 umsetzen möchten.

IT-Leiter

Für CIOs, die den Auswahl- und Implementierungs-prozess von Lösungen für eine exzellente Customer Experience mitverantworten.

Innovatoren

Für Innovatoren, die Mehrwerte neuer Technologien bewerten und den Entscheidungsprozess aktiv voranbringen.

Gewinnspiel

Exklusives Wochenende am Bodensee

Unter allen anwesenden Teilnehmern verlosen wir ein exklusives Wochenende im Wellnesshotel Gasthaus Hirschen auf der malerischen Halbinsel Höri – für zwei Personen!

Und damit sich der Gewinner voll und ganz auf das Wochenende freuen kann, übernehmen wir sehr gerne die gesamte Planung. Nur die Anfahrt in einem sportlichen Elektro-Auto, den wir ebenso bereitstellen, darf der glückliche Gewinner selbst übernehmen.

Exklusives Wochenende am Bodensee

Unter allen anwesenden Teilnehmern verlosen wir ein exklusives Wochenende im Wellnesshotel Gasthaus Hirschen auf der malerischen Halbinsel Höri – für zwei Personen!

Und damit sich der Gewinner voll und ganz auf das Wochenende freuen kann, übernehmen wir sehr gerne die gesamte Planung. Nur die Anfahrt in einem sportlichen Elektro-Auto, den wir ebenso bereitstellen, darf der glückliche Gewinner selbst übernehmen.

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Impressionen 2019

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Hotelempfehlung

Falls Sie ein Hotel in der Nähe des Porsche Museums benötigen, können wir Ihnen folgende Hotels empfehlen.

Sie haben Fragen?

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Yasemin_Czechowski

Yasemin Czechowski

Marketing Manager

yczechowski@apollon.de
Tel. +49 (0) 7231 941-133