Was ist ein PIM-System?
PIM ist eine Abkürzung und steht für Product Information Management. Wie man aus dem Namen bereits erkennt, handelt es sich um das Management von Produktinformationen. Gemeint ist die Verwaltung aller produktdefinierenden Informationen und deren Bereitstellung für den Einsatz in Ausgabekanälen (Online-Shop, verschiedene Marktplätze, Social Media, Kataloge etc.). Diese Informationen umfassen neben den klassischen Produktstammdaten (Artikelpreise, technische Spezifikationen und viele weitere) auch Werbetexte und dazugehöriges Bildmaterial.
Was ist ein DAM-System?
DAM steht für Digital Asset Management. Die Hauptaufgabe von DAM ist es, digitalen Content (z.B. Bilder, Dokumente, Videos oder Audios) in bestmöglicher, redundanzfreier Qualität zu verwalten und diesen bedarfsgerecht an Personen oder angeschlossene Systeme weiterzugeben. Voraussetzung ist, dass der digitale Content beziehungsweise die Media Assets zentral und medienneutral gespeichert werden. DAM ist ebenso unter der Bezeichnung MAM, kurz für Media Asset Management, bekannt. Liegt der Hauptfokus der verwalteten Dateien auf Videos, sagt man auch Video Asset Management (VAM).
Was ist Omnichannel-Marketing?
„Omni“ bedeutet „jede“ oder „alle“. In Ergänzung zu den Channels bezeichnet es im Marketing das Einbeziehen aller Touchpoints in der Kundenansprache. Touchpoints zum Kunden sind on- und offline zu finden und umfassen sowohl die Vertriebs- als auch die Informationskanäle. Es ist eine Marketingdisziplin, die Kunden auf wirklich allen Kanälen gleichermaßen berücksichtigt, ob zu Verkaufszwecken oder rein informativ. Und hierin besteht der große Unterschied zu Multichannel- oder Crosschannel-Marketing.
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