OFFICE DEPOT

EINE REISE DURCH DIE FACETTENREICHE WELT VON OFFICE DEPOT

Die Digitalisierung stellt Produktwelten auf den Kopf. Der Trend geht weg von klassischen Konsumgütern hin zu neuen Entwicklungen. Viele Unternehmen müssen deshalb umdenken und neue Wege gehen. Herr Vigener, Direktor Media Production Center bei Office Depot, stellt die Zukunft des Marktes für Büroprodukte vor und was Unternehmen tun können, um die neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

HERR VIGENER, BITTE BESCHREIBEN SIE DIE PRODUKTWELT VON OFFICE DEPOT EUROPA.

Unabhängig von der Art des Arbeitsplatzes bieten wir unseren Kunden Geschäftsbedarf und Dienstleistungen für ein effektiveres Arbeiten an. Neben dem klassischen Sortiment aus Papier, Büroartikeln und Schreibwaren umfasst unser Sortiment auch neueste Technologien, Kernbürobedarf, Druck und Dokumentendienste, Firmendienstleistungen, Anlagenausstattung, Möbel und Schulbedarf. Office Depot Europa ist in dreizehn Ländern mit den beiden Kernmarken Office Depot und Viking sowie mit Einzelhandelsgeschäften in Frankreich und Schweden vertreten.

Alles von unserer Produktvielfalt, dem schnellen Service und der Versandsicherheit im Bereich des Versandhandels bis hin zu Web, Print, Call-Center und Konto-Management. Für Großkunden bieten wir zudem ergänzende Dienstleistungen an, die sich von Managed Print Services bis hin zu Speicherplatzbereitstellung erstrecken. Unsere Großkunden schätzen dabei besonders unsere große europäische Präsenz.

WAS SCHÄTZEN KUNDEN BESONDERS AN IHNEN?

WELCHE VERÄNDERUNGEN HAT ES IN DEN LETZTEN JAHREN AUF DEM MARKT FÜR BÜROPRODUKTE GEGEBEN?

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und der zunehmenden Bedeutung des Internet-Einzelhandels ist bekannt, dass der Einzelhandel im Bereich Büroprodukte und Schreibwaren mehr Schwierigkeiten hat als in der Vergangenheit. Das Marktvolumen schrumpft und der Einfluss der Digitalisierung macht sich bemerkbar. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Wandel von Overhead-Projektoren hin zu Bildschirmen. Um den generellen Trend abzufedern sind Gegenmaßnahmen erforderlich: Innovative Ideen und frische Angebote. Im umkämpften Markt für Büroprodukte gewinnt ein hohes Maß an Flexibilität immer mehr an Bedeutung.

In den letzten Jahren haben wir uns bemüht, unsere Positionierung für die Zukunft mit einer neuen Plattform und einem neuen Design zu verbessern. Wir haben diesen Weg bereits für das postalische Auftragsgeschäft eingeschlagen. Expertise im Bereich User Experience und optimierte Möglichkeiten bei den Bestellvorgängen sind äußerst wichtig für die Zukunft der Hauptakteure. Eine weitere, große Herausforderung besteht darin, die internen Prozesse schnell an sich ändernde Bedingungen anzupassen.

WIE GEHEN SIE MIT DER DIGITALISIERUNG UM UND WO SEHEN SIE DIE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN?

APOLLON, DIE IT-TOCHTER VON MEYLE+MÜLLER, BEGLEITET OFFICE DEPOT AUF DEM WEG IN RICHTUNG DIGITALE TRANSFORMATION. WIE IST DIE PARTNERSCHAFT ENTSTANDEN?

Im Jahr 2005, als Office Depot Viking Direct erwarb, wurde das Viking Headquarter in Los Angeles geschlossen. Die hieraus resultierende Folge war, dass die Prepress-Abteilung nach Europa übertragen werden musste. Office Depot war daher auf der Suche nach einem Dienstleister, der diese innovative Idee schnell in eine praktische Lösung umsetzen kann. Nach Abwägen verschiedener Szenarien haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit apollon ein Konzept auszuarbeiten, welches deren Expertise und unsere Bedürfnisse kombiniert. Das Ergebnis war ein hochgradig automatisierter Workflow, selbst für apollon eine große Herausforderung.

Aus unserer Sicht ist dies der beste Weg, eine einheitliche Arbeit für Abteilungen an verschiedenen Standorten anzubieten. Die Lösung stellt sicher, dass Prozesse transparent und effektiv gesteuert werden können. Mit Hilfe der Plattform, die für unsere Zwecke entwickelt wurde, waren wir in der Lage über unsere lokalen Werbeabteilungen als Teil eines einheitlichen Prozesses Daten von allen angeschlossenen Ländern an apollon zu liefern. Gleichzeitig konnten wir ein Inhouse-Portal anbieten, welches allen Abteilungen Zugriff auf alle Assets, die Druckerzeugnisse und -seiten gab. Dieses wird sowohl von unserem Call-Center als auch dem Merchandising  und Marketing aktiv genutzt.

WAS HAT SIE SO FRÜH ZU EINEM ZENTRALEN PORTAL VERANLASST?

WAS HAT SIE ZU DIESER ZEIT DAZU BEWOGEN, ONLINE MEDIA NET ZU NUTZEN?

Im Rahmen des üblichen Auswahlprozesses mit verschiedenen Anbietern haben wir uns damals für Meyle+-Müller und apollon entschieden, da sie die größte Erfahrung in der Massenproduktion von Katalogen hatten. Zu diesem Zeitpunkt wurde OMN bereits von zwei führenden deutschen Versandhändlern erfolgreich eingesetzt. Auch im Nachhinein war dies die richtige Entscheidung, da wir inzwischen auf eine dreizehn-jährige erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe zurückblicken.

OMN (Online Media Net) ist ein Tool, das sich optimal an Veränderungen und Bedürfnisse anpasst und sich mit der Zeit ständig weiterentwickelt. Die Softwaresuite als solche ist flexibel genug, um kontinuierliche Verbesserungen und Updates zu ermöglichen.

TROTZ DER UMSTRUKTURIERUNG IHRES UNTERNEHMENS IST DIE LÖSUNG IMMER NOCH IN BENUTZUNG. WARUM DAS?

WARUM IST ES SO WICHTIG, ASSETS ZENTRAL ZU VERWALTEN?

Trotz unserer europäischen Ausrichtung sind Daten und Bilder in vielen Fällen identisch. Daher würde es keinen Sinn ergeben, jede einzelne Datenbank lokal zu verwalten. Der Ansatz gewährleistet, dass Assets und Produkte, die in einem anderen Land schnell in ein Portfolio integriert werden müssen, direkt verfügbar sind. Eine zentrale Verwaltung aller Assets hilft, die Bearbeitungskosten zu reduzieren; das Ganze ist fehlerintolerant und vermeidet Redundanzen.

Besonders wichtig ist, dass die Bilddaten und Seiten störungsfrei und sicher an allen unseren Standorten verfügbar sind. Außerdem muss das System mit automatischen Schnittstellen und Prozessen zur Bildbearbeitung, wie beispielsweise Maskierungen, ausgerüstet sein. Eine automatisierte Bild-Vergleichsfunktion hilft dabei, doppelte Bilder zu vermeiden. Aus unserer Sicht ist OMN eines der stabilsten und leistungsstärksten Systeme für Datenkontrolle und Datenverwaltung.

SIE HABEN ENORME MENGEN AN BILDDATEN. WELCHE BESONDEREN ANFORDERUNGEN HABEN SIE IN BEZUG AUF IMAGE-DATA-MANAGEMENT?

WAS SIND HEUTE DIE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER DRUCKPRODUKTION VON KATALOGEN? WIE SIEHT DIE ZUKUNFT AUS?

Wenn Sie die Trends der letzten zehn Jahre auf dem Gebiet der Print-Publikationen betrachten ist klar, dass das Druckvolumen drastisch gesunken ist. Im klassischen Versandhandel wurde das Volumen um die Hälfte verringert, denn als Kunde bestellen Sie inzwischen mehr über das Internet. Allgemein und insbesondere im Versandbereich nimmt der Katalog eine neue Funktion ein, mit der Aufgabe den Kunden online zu bringen.

Wir diskutieren unseren Plan zur Cloud-basierten OMN-Erweiterung, welcher einen Teil unserer Prozesse mit Hilfe neuer Plug-Ins und zusätzlicher Funktionalitäten weiter automatisiert.

WELCHE WEITEREN GEMEINSAMEN PROJEKTE SIND DERZEIT IN PLANUNG?

WIE SIEHT DER MARKT FÜR BÜROPRODUKTE IN ZUKUNFT AUS?

Die traditionellen Kategorien werden abschwächen und Hersteller werden versuchen, diesem Trend durch Qualitätssteigerung entgegenzuwirken. Im Bereich des Versandhandels ist bekannt, dass Paketsendungen zunehmen werden, während die Zahl der Briefumschläge drastisch sinken wird. All dies wird zur weitere Konsolidierung der Branche führen. Firmen werden nur wachsen, wenn sie innerhalb des bestehenden Marktes gut positioniert sind.

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