Herausforderung Change Management
BITMUnternehmenskultur in der digitalen Transformation
Die Dynamik einer globalisierten und technisierten Welt erfordert von Organisationen und Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität. Folgerichtig hat auch Change Management seinen Projektcharakter verloren und ist zum essenziellen Begleiter von Handel und Wirtschaft geworden.
Wir leben digital. Längst prägt die Digitalisierung uns und unseren Alltag und begleitet uns in Form mobiler Endgeräte mit Internetzugang. Über soziale Medien kommunizieren wir, über Tablet und Smartphone kaufen wir ein. Doch nicht nur als Endkonsument stehen wir unter direktem Einfluss der digitalen Welt: Die digi-tale Transformation rüttelt mit Nachdruck auch an Fundamenten und Strukturen traditioneller Wertschöpfungsketten, wie wir sie kennen, und zeichnet durch sich stetig verändernde Rahmenbedingungen ein ambivalentes Bild von Dystopie und Utopie – der schmale Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.Die positive Entwicklung eines Unternehmens entscheidet sich daher auch in seiner Wandelbarkeit. Die Aufgabe des Change Managements ist es daher, sich intensiv und detailliert mit modernen Lebens- und Arbeitswelten auseinanderzusetzen und sich auf strategischer und struktureller Ebene selbst einen kontinuierlichen Prozess aufzuerlegen.
Lesen Sie den kompletten Artikel aus der aktuellen Ausgabe Q4 des Produktkulturmagazins: Herausforderung Change Management: Unternehmenskultur in der digitalen Transformation (PKM Q4/2015) (PDF, 40 kB)
Pressekontakt
Yasemin Czechowski
Marketing Manager
Tel: +49 7231 941-133
E-Mail: yczechowski@apollon.de
apollon GmbH+Co. KG
Maximilianstr. 104
75172 Pforzheim
www.apollon.de