Compass und SEALAND24

Online-Shop Relaunch: Nicht nur Technik, auch Design

Compass ist die erste Adresse, wenn es um Wassersportartikel geht. SEALAND24 ist der Spezialist für anspruchsvolle Freizeitmode und innovative Funktionsbekleidung. Da ist es nicht verwunderlich, wenn jedes Jahr rund 100.000 Bestellungen über die 15 Online-Shops von Compass und SEALAND24 getätigt werden. Da die Online-Shops in die Jahre gekommen waren, speziell im Bezug auf Performance und Ladezeiten, wurde das Online-Geschäft näher unter die Lupe genommen. Zudem stand die Abkündigung des Shopware 5 Supports bevor, was eine zeitnahe Migration auf Shopware 6 erforderlich machte, um weiterhin Sicherheits- und Funktionsupdates zu gewährleisten. In diesem Zuge beschloss das Unternehmen, nicht nur die Technik auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch gleich das Design neu zu gestalten. Da man bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit apollon gemacht hatte, das PIM-System ebenso aus dem Hause apollon kam und apollon gleich auch ein Lösungskonzept für die aktuellen Problematiken bereithielt, entschied sich das Unternehmen, den Relaunch ihrer 15 Online-Shops an apollon zu vergeben.

Ziele des Kunden


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Shop-Performance und Hostingkosten

Verbesserung der Perfomance und Ladezeiten der 15 Online-Shops sowie Reduzierung der Hostingkosten.

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Umstellung auf Shopware 6

Umstellung aller 15 Online-Shops auf „Shopware 6“ inklusive Gestaltung eines neuen Designs.

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Optimierung der Daten

Verkürzung der Laufzeiten für Datenaktualisierungen und Steigerung der Qualität von Suchergebnissen.

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Unabhängigkeit gegenüber Dienstleistern

Unabhängigkeit gegenüber Agenturen, um Reaktionszeiten zu verkürzen.

Das Relaunch-Projekt


Das Relaunch-Projekt wurde im Dezember 2022 ins Leben gerufen und ging im Herbst 2023 live. Da es sich um ein aufwendiges Projekt handelte, wurde nicht nur die Marketingabteilung mit dem Relaunch betraut, sondern auch die Abteilungen Einkauf, EDV und Kundenbetreuung. Somit stellte das Unternehmen sicher, dass eine vollumfängliche Betrachtung der Neugestaltung gewährt wurde. Heute zeichnen sich die 15 Online-Shops durch eine herausragende Performance aus und bieten zahlreiche Vorteile, die sowohl die Benutzererfahrung als auch die Betriebskosten verbessern …

ERGEBNISSE


Blauer Haken im Kreis

AKTUELLE
ONLINE-SHOPS

Shopware in der Version 6 samt neuem Design.

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VERKAUFSFÖR-DERNDE PLUG-INS

Implementierte, verschiedene
Shopware Plug-Ins.

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OMN FÜR PRODUKTINFOS

PIM, DAM, Channel und Workflow Management.

Blauer Haken im Kreis

NAHTLOSE INTEGRATION

Anbindung Shops an alle Systeme (PIM, ERP etc.)

Kundenstimme


Segelboote auf dem Meer für Success Story Compass und SEALAND

Online-Shop: Nicht nur Technik, auch Design

„Die Performance eines Online-Shops spielt eine sehr wichtige Rolle. Bei der Umstellung auf Shopware 6 haben wir besonders darauf geachtet, dass unsere Seite nicht nur schneller wird, sondern auch schnell durch uns selbst angepasst werden kann. Dank apollon haben wir nun ein System geschaffen, dass wir selbständig pflegen und in Teilen sogar selbst weiterentwickeln können.“

Michael Dehler, Geschäftsführer der Compass

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