Composable PIM
Product Information Management
PIM ist im Composable Commerce unverzichtbar. Doch steigende Kundenanforderungen bringen starre Architekturkonzepte monolithischer PIM-Systeme an ihre Grenzen. Zeit, sich mit Composable PIM näher zu beschäftigen.
Gartner sagt: “By 2026 the speed of digital innovation will improve by 60%, relative to 2022, for organizations that have established mechanisms to reuse composable digital commerce modules.”, siehe dazu “Predicts 2023: Digital Selling Excellence Protects the Bottom Line During Economic Uncertainty”. Gemeint ist, dass eine Composable Architektur Unternehmen dazu befähigt, eine Best-of-Breed-Strategie einzuschlagen, um für jeden Prozess die beste verfügbare Technologie einzusetzen. Die daraus resultierende Flexibilität und Skalierbarkeit, hilft Unternehmen wiederum, sämtlichen Anforderungen gerecht zu werden: Abläufe optimieren, Kosten senken und Innovationen vorantreiben, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Obwohl PIM-Systeme lange nicht als Bestandteil einer Composable Architektur angesehen wurden, holen PIM-Systeme nun auf und stehen auch als Composable PIM zur Verfügung. Einer der Hauptgründe ist, dass PIM-Systeme die Basis für eine erfolgreiche Digital-Commerce-Strategie bilden. Denn der Handlungsbedarf sich agil an Markttrends anzupassen und dabei kontinuierlich den optimalen Produktinhalt zu liefern, wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Ein weiterer Treiber für Composable PIM ist, dass Gartner prognostiziert, dass bis 2025 die Kompatibilität als eines der Hauptziele oder eine der Hauptanforderungen bei mehr als 50 % der Entscheidungen über neue digitale Ausgaben sein wird.
Was ist Composable PIM?
Composable PIM-Systeme stellen eine flexible Auslese an Kernfunktionen oder -komponenten bereit, mit denen kundenspezifische PIM-Anwendungsfälle abgebildet werden. Im Vergleich zu einem traditionellen PIM wird mit einem Composable PIM eine gezielte Fokussierung geschaffen, die es Unternehmen ermöglicht, in den jeweiligen PIM-Anwendungsfällen eine Top-Performance zu erzielen. Composable PIM gibt Unternehmen die Möglichkeit, Best-of-Breed-Anwendungen wie Digital Asset Management, Datenqualität, Hierarchiemanagement und Lieferanten-Onboarding neben umfassenderen Lösungen wie Auftragsmanagement, Preisgestaltung und Kampagnenmanagement einzubinden. Mit solchen Anwendungen und Lösungen können Unternehmen die Inhalte, Daten und Funktionen bereitstellen, die sie für die Erfüllung ihrer individuellen Anforderungen benötigen.
Was muss ich bei Composable PIM beachten?
Mit der Entscheidung für ein Composable PIM erhalten Unternehmen eine zukunftsweisende Anwendung, die in der Lage ist, Veränderungen zu antizipieren, Innovationen voranzutreiben und eine bestmögliche Product Experience zu gewährleisten. Dennoch sollten Unternehmen die Komplexität eines komplett entkoppelten Ökosystems nicht unterschätzen. Jedes Tool bringt einen Zeitaufwand für die Implementierung mit sich und erfordert technische Fähigkeiten, um es richtig zu integrieren und zu nutzen. Zudem müssen im Vorfeld die Geschäftsprobleme identifiziert werden, die mit Composable gelöst werden können.
Fazit
Selbstverständlich sind die Möglichkeiten, die mit einer Composable-Lösung erreicht werden können, nahezu unbegrenzt. Aber nur weil es möglich ist, Composable PIM einzuführen, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es unbedingt umgesetzt werden sollte. Betrachtet man im Gegenzug die ganzheitlichen Lösungen, haben diese, auch aus technischen Gründen, ihre Daseinsberechtigung. Die einzelnen Bausteine sind so aufeinander abgestimmt, dass sie nahtlos miteinander funktionieren. Daher lässt sich nicht pauschal beantworten, welcher Ansatz der Bessere ist. Konzerne, die eine bestehende, etablierte IT-Infrastruktur haben oder Unternehmen mit geringen Anforderungen, können durchaus auch mit einer All-in-One-PIM-Lösung Product Experience Management betreiben.
Nichtsdestotrotz bleibt PIM – ob traditionell oder Composable für Daten- und Analyseverantwortliche die Grundlage für ihre Composable Commerce Architektur-Strategie.
Hier kommst Du zum Artikel von Gartner zum Thema Composable PIM. In dem von Gartner veröffentlichten Artikel gehört auch apollon zu den PIM-Anbietern, die den Composable-Ansatz unterstützen. Lerne unser OMN PIM kennen.
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