Digitale Barrierefreiheit: Bewertungs-tools für Deinen Online-Shop auf einen Blick

E-Commerce

Ab dem 28. Juni 2025 gilt: Online-Shops im B2C müssen digital barrierefrei sein. Das bedeutet, dass Du Deinen Shop an die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) anpassen musst. Bevor Du jedoch mit den nötigen Anpassungen beginnst, solltest Du genau wissen, was zu tun ist. Hierfür stehen Dir zahlreiche unterstützende Tools zur Verfügung. Heute stellen wir Dir einige dieser hilfreichen Tools vor, die Dir bei der Einschätzung helfen können. Wichtig: Diese Tools ersetzen nicht die manuelle Prüfung durch Expert:innen und sind diesen daher auch keinesfalls gleichgestellt. Sie dienen vielmehr als sinnvolle Ergänzung.

WAVE®
Web Accessibility Evaluation Tool

WAVE® ist ein kostenfreies Tool von WebAIM.org zur Bewertung der Barrierefreiheit von Webseiten (z. B. Alt-Texte für Bilder, Farbkontraste, ARIA-Labels etc.). Es bietet visuelles Feedback zur Zugänglichkeit, indem Symbole und Indikatoren direkt in die analysierte Seite eingebettet werden. Zusätzlich erhältst Du eine Zusammenfassung der Ergebnisse in der Seitenleiste. Um einen WAVE-Bericht zu erstellen, kannst Du entweder die Browser-Erweiterung nutzen oder direkt die WAVE-Website aufrufen und die URL der zu analysierenden Website eingeben.

Logo von WAVE als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit
Logo von Lighthouse als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit

Google Lighthouse

Google Lighthouse, ursprünglich zur Prüfung von Progressive Web Apps (PWA) entwickelt, ist ein umfassendes Tool zur Analyse der Webseitenqualität. Es führt fünf Audits durch, darunter Leistung, SEO und Barrierefreiheit. Bei der Barrierefreiheit werden zentrale Faktoren wie Kontrast, Schriftgröße, Labels, Touch-Ziele und Alt-Text überprüft. Basierend auf den Tests wird ein Score ermittelt, begleitet von Verbesserungsvorschlägen. Da Google Lighthouse Teil der Entwicklertools ist, steht es in jedem Browser zur Verfügung (Mac: Alt+Cmd+I, Win: Strg+Umschalt+J). Es kann auch als Browser-Plugin oder npm-Paket installiert werden.

EXPERTE.DE Barrierefreiheit-Test

EXPERTE.de bietet einen Barrierefreiheitstest, der Dir hilft zu prüfen, ob Deine Webseite für Screenreader, sei es durch Sprachausgabe oder Braillezeile, zugänglich ist. Das Tool crawlt Deine Webseite und überprüft für jede Unterseite, ob sie für blinde und sehbehinderte Menschen nutzbar ist. Dabei werden insgesamt 41 Merkmale in verschiedenen Kategorien wie Navigation, ARIA-Attribute, Labels, Kontrast, Tabellen, Medieninhalte und Internationalisierung bewertet, um Dir eine umfassende Übersicht über die Barrierefreiheit Deiner Webseite zu geben.

Logo von EXPERTE.de als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit
Logo von BIK für Alle als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit

BITV-Selbstbewertung von BIK

Die BITV-Selbstbewertung ist ein kostenloses Online-Tool für alle, die barrierefreie Webangebote entwickeln und sich an den Richtlinien des BITV-Tests orientieren möchten. Das Tool wird von „BIK für Alle“ bereitgestellt, einem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekt, das die Öffentlichkeit über die Vorteile eines barrierefreien Internets informiert und praktische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt. BIK steht für “Barrierefrei Informieren und Kommunizieren”. Die BITV-Selbstbewertung basiert auf einem Online-Fragebogen mit 98 Prüfschritten, die auf den BITV-Test abgestimmt sind.

AudioEye Color Contrast Checker

Der Farbkontrast-Checker von AudioEye ist ein Tool, das den Kontrast zwischen Website-Elementen wie Hintergrund, Vordergrund, Text, Bildern oder Dokumenten misst, um sicherzustellen, dass er den WCAG-Barrierefreiheitsstandards entspricht. Dieses kostenlose Tool gehört zu den umfassendsten im Internet und ist für die Nutzung mit Tastaturnavigation und Sprachbefehlen zugänglich.

Logo von AudioEye als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit
Logo von HeadingsMap als ein Bewertungs-Tool für digitale Barrierefreiheit

HeadingsMap

HeadingsMap ist eine Browsererweiterung für Chrome und Firefox, die Dir hilft, die Überschriftenstruktur Deiner Webseite zu analysieren. Das Add-on zeigt die Überschriftenelemente (H1, H2, H3 etc.) in einer hierarchischen Übersicht, sodass Du schnell erkennen kannst, wie die Überschriften auf Deiner Seite genutzt werden. Unstimmigkeiten wie fehlende oder falsch angeordnete Überschriften (z. B. wenn eine H1 fehlt oder eine H3 vor einer H2 steht) lassen sich so leicht identifizieren.

Weitere Tools bei W3C

Weitere Tools zur Bewertung der Barrierefreiheit findest Du auf der Seite von W3C (World Wide Web Consortium). Das W3C ist ein Standardisierungsgremium für Techniken im World Wide Web und unter anderem verantwortlich für die WCAG, die als Grundlage für die Umsetzung des BFSG dienen. Hinweis: Die dort aufgeführten Softwareprogramme und Online-Dienste stammen von verschiedenen Anbietern und das W3C empfiehlt keine spezifischen Produkte.

Logo von W3C für Blogartikel für Bewertungs-Tools zur Barrierefreiheit

Fazit: Bewertungs-Tools zur Barrierefreiheit

Obwohl die hier aufgeführten Tools zur Bewertung der digitalen Barrierefreiheit eine wertvolle Unterstützung bieten und erste Einblicke in potenzielle Probleme geben können, ersetzen sie nicht die fundierte Expertise von Fachleuten. Diese Tools sind als Hilfsmittel zu verstehen, die automatisierte Tests durchführen, jedoch nicht alle Aspekte der Barrierefreiheit vollständig abdecken. Für eine umfassende und nachhaltige Barrierefreiheit sind Experten unverzichtbar, die die individuellen Anforderungen der Nutzer:innen verstehen und beurteilen können. Daher solltest Du die Ergebnisse dieser Tools mit Bedacht interpretieren und stets durch professionelles Fachwissen ergänzen lassen. Wenn Du weitere wertvolle Informationen zu diesem Thema suchst, solltest Du unser kostenloses Online-Event am 05. November nicht verpassen. Die Details samt Anmeldelink dazu findest Du weiter unten.

Veranstaltungstipp

Du brauchst noch weitere, praxisrelevante Infos? Dann verpasse nicht unser kostenfreies Online Event zu genau diesem Thema: Einführung in die digitale Barrierefreiheit. Dort gibt Dir unser Top-Experte weitere Einblicke in dieses wichtige Thema sowie dazugehörige Lösungsansätze.

Wann: 05.11.2024
Wo: Ganz bequem Online
Thema: Einführung in die digitale Barrierefreiheit
Referent: Tobias Roppelt, Geschäftsführer Gehirngerecht Digital
Uhrzeit: 13.00 bis 16.00 Uhr

Anmeldung: klick hier >>

Melde Dich am besten gleich an und werde auch Du mit Deinem Shop problemlos digital barrierefrei in 2025! Wir freuen uns auf Dich.

Frau mit Engelsflügeln als Symbolbild für Blog Barrierefreiheit im E-Commerce: So machst du deinen Online-Shop bis 2025 gesetzeskonform

Möchtest Du Deinen Online-Shop überarbeiten?

NIMM UNVERBINDLICH KONTAKT ZU UNS AUF UND LASS DICH
VON UNSEREM E-COMMERCE-EXPERTEN ÜBERZEUGEN.