Entwicklung eines CMIS4DAM-Standards mit OASIS
apollon ist Teil des OASIS-Komitees
Als Mitglied eines OASIS-Komitees ist apollon aktiv an der Entwicklung eines CMIS-Standards für DAM/MAM-Systeme beteiligt. Mit dem CMIS4DAM-Standard soll die übergreifende Nutzung von Assets in unterschiedlichen DAM/MAM-Systemen ermöglicht werden.
Als führender Media Asset Management-Anbieter ist apollon Teil des OASIS-Komitees, das sich um die Entwicklung eines einheitlichen CMIS-Standards für DAM/MAM-Systeme bemüht. Mit dem angestrebten CMIS4DAM-Standard wird die kostentreibende manuelle Systemintegration eliminiert und durch Standardprotokolle für digitale Assets ersetzt, sodass diese systemübergreifend genutzt werden können.
Scott Liewehr, Industrie-Analyst der Digital Clarity Group, erklärt: „Derzeit haben wir eine Krise bezüglich der Interoperabilität von DAM-Systemen. Verwenden Benutzer ihre Assets übergreifend über mehrere Systeme (was fast jeden User betrifft), haben sie mit komplexen und teuren Einzelintegrationen zu kämpfen.“
Zusammen mit dem OASIS-Komitee forscht apollon daher an einer Lösung, um den weltweit anerkannten CMIS-Standard für Enterprise Content Management auch für DAM-Systeme zugänglich zu machen. Ziel ist es, DAM-Systemen die Nutzung von Assets aus anderen Systemen zu ermöglichen.
OASIS beabsichtigt, dass die CMIS4DAM-Spezifikation einen Meta-Standard zwischen CMIS und einer Reihe externer Metadaten- und Klassifizierungsprotokolle bietet, gemeinsam mit einer Vielzahl an Prozessen, die im DAM-Bereich verwendet werden – insbesondere deshalb, weil diese sich zum Teil an bestimmte Asset-Typen wie Bilder und Videos richten.
„Mit der Entwicklung eines übergeordneten Standards möchten wir Organisationen und Unternehmen eine spürbare Entlastung in Sachen Integration und Interoperabilität bieten“, so Johannes Haas, Director Consulting/Product Management bei apollon. „Gemeinsam mit dem OASIS-Komitee werden wir dieses Ziel verfolgen.“
Weitere Informationen zum CMIS4DAM Technical Committee finden Sie auf der OASIS-Website.
Pressekontakt
Yasemin Czechowski
Marketing Manager
Tel: +49 7231 941-133
E-Mail: yczechowski@apollon.de
apollon GmbH+Co. KG
Maximilianstr. 104
75172 Pforzheim
www.apollon.de