Expert Paper

Omnichannel-Marketing-Systeme

Für Unternehmen ist das Wissen über die Präferenzen und Interessen ihrer Kunden ein wichtiges Asset. Die Identifizierung und Analyse der Touchpoints, die sie mit ihren Kunden verbinden, ist daher eine wichtige Aufgabe. Dafür ist ein Omnichannel-Marketing-System das richtige Werkzeug, weil es alle beteiligten Systeme und Daten bündelt und so Marketingverantwortliche dazu befähigt, Kundenerlebnisse zu orchestrieren.

Kundenexperience

Omni kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „jede“ oder „alle“. In Ergänzung zu den Channels, also den Kanälen, bezeichnet es im Marketing das Einbeziehen aller Touchpoints in der Kundenansprache. Bei den Touchpoints, die neben den Offline auch die Online beziehungsweise digitalen Kanäle umfassen, handelt es sich sowohl um die Vertriebs- als auch um die Informationskanäle. Omnichannel-Marketing ist eine neue Marketingdisziplin, die den Kunden auf wirklich allen Kanälen gleichermaßen berücksichtigt, ob zu Verkaufszwecken oder rein informativ. Und hierin besteht der große Unterschied zu Multichannel- oder Crosschannel-Marketing. Denn beim Omnichannel-Marketing steht die nahtlose Kundenexperience im Vordergrund.

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