SLV

AR-App erweitert reale Welt um virtuelle [Licht]Einblicke

„Erlebe Licht“ – dafür steht der Mittelständler mit Weltmarktqualitäten. Die SLV GmbH gehört zu den führenden Herstellern für Licht- und Beleuchtungslösungen und ist in über 100 Ländern und durch 15 Tochtergesellschaften vertreten. Um Licht noch erlebbarer zu machen, musste ein neues Beratungsinstrument in Form einer AR-App (Augmented Reality-App) her. Das Ziel: Die Wirkung der Produkte auf dem Smartphone oder Tablet vorab testen, indem Leuchten direkt an Ort und Stelle virtuell platziert werden können. Da die SLV bereits ihre Printkataloge durch die apollon – das IT-Kompetenzzentrum der M+M-Gruppe – digitalisieren lässt, fand der Lichtexperte auch bei der Realisierung der AR-App mit der apollon den richtigen Partner.

„Erlebe Licht“ – dafür steht der Mittelständler mit Weltmarktqualitäten. Die SLV GmbH gehört zu den führenden Herstellern für Licht- und Beleuchtungslösungen und ist in über 100 Ländern und durch 15 Tochtergesellschaften vertreten. Um Licht noch erlebbarer zu machen, musste ein neues Beratungsinstrument in Form einer AR-App (Augmented Reality-App) her. Das Ziel: Die Wirkung der Produkte auf dem Smartphone oder Tablet vorab testen, indem Leuchten direkt an Ort und Stelle virtuell platziert werden können. Da die SLV bereits ihre Printkataloge durch die apollon – das IT-Kompetenzzentrum der M+M-Gruppe – digitalisieren lässt, fand der Lichtexperte auch bei der Realisierung der AR-App mit der apollon den richtigen Partner.

Kundenbedürfnisse

Erlebbare Produkte

Eine AR-App, um Produkte (Leuchten) am zukünftigen Einsatzort direkt erlebbar zu machen.

Drinnen & Draußen

Die zu implementierende AR-App soll sowohl im Innen- als auch im Außenbereich anwendbar sein.

Vielfältige Optionen

Bereitstellung vielfältiger Optionen wie verschiedene Blickwinkel, ändern der Position, Größe, Farbe u.v.m.

Ganze Lichtkonzepte

Ermöglichung ganzer Lichtkonzepte durch die Platzierung mehrerer Produkte (Leuchten).

Hohe Usability

Schaffung hoher Akzeptanz bei Elektroinstallateuren und Lichtplanern durch intuitive Bedienbarkeit.

Integration

Integration der SLV Publikationen als Online-Katalog, einen Link zur Online-Plattform sowie die SLV News.

Lösung

Nachdem apollon den Auftrag zur Realisierung der AR-App erhielt, entstand in kürzester Zeit die Anwendung „SLV EXPERIENCE LIGHT“. Damit sind die Kunden der SLV – Elektroinstallateure und Lichtplaner – im Stande, die passende Leuchte auszusuchen und mittels Augmented Reality in der jeweiligen Umgebung zu platzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Leuchte für den Innen- oder Außenbereich handelt, denn die App kann beide Bereiche abbilden. Der Kunde hält hierfür nur sein Smartphone oder Tablet an den entsprechenden Ort und wählt anschließend die Leuchte aus, die in Frage kommt. Dadurch, dass die reale Welt um virtuelle Aspekte, wie die SLV Leuchten, ergänzt wird, bekommen die Kunden einen viel besseren Eindruck, wie die Produkte wirken können – noch bevor sie bestellt und eingebaut sind. Das unterstützt nicht nur die Vorstellungskraft um ein Vielfaches, gleichzeitig erhöht es die Kundenzufriedenheit und sorgt für weniger Rücksendungen bei der SLV.

Mit der reinen Platzierung ist es damit nicht getan. Verschiedene Blickwinkel auf das ausgewählte Produkt ermöglichen den Kunden einen Rundumblick. Die Leuchte kann so von jeder Ecke aus begutachtet und für gut oder schlecht befunden werden. Außerdem kann im Entscheidungsprozess die Position, Größe, Farbe oder Modellvariante der ausgewählten Leuchte geändert werden – direkt an der Wand, am Boden oder an der Decke.

Da es bei den Leuchten nicht nur um das reine Design geht, sondern auch um die richtige Zusammenstellung, ermöglicht die App auch die Visualisierung ganzer Lichtkonzepte. Dadurch können gleich mehrere Leuchten gleichzeitig platziert werden, um ein durchdachtes Lichtkonzept zu planen.

Neben der intuitiven Bedienbarkeit, die eine große Rolle bei der Implementierung der App gespielt hat, war es SLV auch wichtig, Publikationen wie die Online-Kataloge in der Anwendung bereitzustellen. Bei den Online-Katalogen handelt es sich um das digitale Abbild der Printkataloge. Die Kunden können darin aber nicht nur durch das Sortiment blättern. Filtermöglichkeiten, Suchfunktionen und Merkzettel bieten den Kunden einen noch schnelleren Einblick in das Produktsortiment. Dank der Integration sozialer Medien wie Facebook, Twitter oder Pinterest ist es außerdem möglich, Produkte aus dem Online-Katalog heraus zu teilen. Aber auch individuell zusammengestellte Kataloge per Selektion einzelner Produkte bietet SLV ihren Händler an. Abgerundet wird das Produkt-Erlebnis im Online-Katalog durch die Verknüpfung der Produkte mit dem Online-Shop. Die gewünschten Artikel können so direkt aus dem Katalog heraus bestellt werden – und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Um den Kunden eine nahtlose Verbindung zwischen der realen und virtuellen Welt zu ermöglichen, hat die SLV im kürzlich erschienenen Online-Katalog „Licht erleben“ eine Sonderfunktion einbauen lassen: Direktes Scannen von Artikeln in die AR-App. So lassen sich einzelne Artikel des Online-Katalogs scannen und können sofort in der virtuellen Welt der AR-App verwendet werden. Eine Produktsuche in der AR-App erübrigt sich hierdurch.

Kundenstimme

Überzeugen Sie sich selbst

und Laden Sie die AR-APP einfach herunter

Nichts überzeugt mehr, als der eigene Eindruck. Laden Sie sich die AR-App der SLV herunter und schauen Sie selbst, wie sich durch Augmented Reality die reale Welt um digitale Erlebnisse erweitern lässt – ob im App Store oder bei Google Play.