Der European Newspaper Award ist der wichtigste Wettbewerb Europas für gutes Zeitungslayout. Der Award hat die Aufgabe, europaweit den Austausch von Ideen über Konzept und Design von Zeitungen in Print und Online zu fördern. Veranstaltet wird der der Wettbewerb vom Layout-Papst Norbert Küpper. In den Medien wird der Wettbewerb darum auch als „Oscar der Zeitungsbranche“ bezeichnet. Daher ist es nicht verwunderlich, die begehrte Auszeichnung erhalten zu wollen. Dachte sich auch die „Pforzheimer Zeitung“ und stellte sich der Jury. Und mit Bavour! Denn seit vielen Jahren darf sich die Pforzheimer Zeitung (PZ) über Auszeichnungen beim European Newspaper Award freuen und gehört inzwischen zu den Dauer-Gewinnern. So erhielt die Pforzheimer Zeitung zuletzt im Jahr 2020 gleich sieben Auszeichnungen in sechs Kategorien – keine andere Lokalzeitung in Deutschland oder Europa hat mehr abgeräumt. Ausschlagebend ist die Kombination aus qualitätsvollem Journalismus und herausragender Optik der Pforzheimer Zeitung. Denn die Pforzheimer Zeitung legt sehr viel Wert auf das Design und die Qualität ihrer Fotos. Dieser Qualitätsanspruch, Fotos individuell zu bearbeiten, ist im Verlagswesen eher unüblich und unterscheidet die PZ von vielen anderen Lokal- und Regionalzeitungen.
Um die hohe Qualität der Bilder weiterhin zu halten und Prozesse im Zusammenhang mit der Bildbearbeitung stärker zu optimieren, hat sich die Pforzheimer Zeitung dazu entschlossen, auf neue Technologien zu setzen. Der KI-basierte Service „AI-Mask“ vom langjährigen Partner und Dienstleister für die Apps und das E-Paper – apollon – kam dabei wie gerufen.