Online Media Net (OMN) ist seit dem Jahr 2014 im Einsatz bei RUCK. Das Omnichannel-Marketing-System bildet die zentrale Drehscheibe für die effiziente Erfassung und Anreicherung von Produktinformationen sowie die Bedienung sämtlicher Vermarktungskanäle wie Online, Mobile und Print. Über Schnittstellen zwischen Shop- und ERP-System sowie OMN werden Produktinformationen, Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit an den RUCK-Shop übermittelt. Darunter auch Produktinformationen zu peclavus. Da mit OMN bereits der Pfeiler für vollständige Produktdaten vorlag, musste RUCK lediglich einen neuen Online-Shop ins Leben rufen, um die Produkte von peclavus auch den Endkunden im B2C-Markt anbieten zu können. Die Wahl für die technische Realisierung des Online-Shops fiel dabei auf apollon. Zum einen, weil der Shop auf Shopware 6 basieren sollte und apollon seit Jahren ein Technologiepartner von Shopware ist, zum anderen, weil apollon auch erfolgreich den ersten Online-Shop von RUCK realisiert hat – ebenfalls mit Shopware.
Nachdem die Kundenwünsche im Rahmen eines Workshops festgehalten wurden, ging es auch schon in die Umsetzung. Dabei war es RUCK wichtig, nicht nur einen Privatkunden Online-Shop zu erschaffen, sondern mit diesem auch einen Mehrwert für seine B2B-Bestandskunden zu bieten – treue Kunden sollten durch ein flankierendes B2B-peclavus +PLUS Programm und gezielte Aktionen belohnt werden. Der Online-Shop musste diese Verkaufsförderungsmaßnahmen erfüllen. Da Shopware in der Version 6 jedoch nicht über diese Verkaufsförderungsmaßnahmen verfügte, entwickelte apollon parallel zum technischen Aufbau des Online-Shops gleich zwei neue Plug-Ins.