Modische Unternehmen, vor allem für die junge Zielgruppe, müssen jede Woche neue Ware anbieten, damit die Konsumenten nicht das Interesse an der Marke verlieren. Trotz aller Erfahrung ist das immer wieder eine enorme Belastung für die Macher. Dazu tragen auch die grundlegenden Strukturveränderungen in der Modebranche bei. Die zunehmende Vertikalisierung und die Online-Vertriebsformen hinterlassen deutliche Spuren in den Jahresabschlüssen der Branche. Die Kunst besteht darin, trotz der konjunkturellen Herausforderungen eine gute Performance zu zeigen – und zwar in allen Vertriebskanälen. Dabei den Überblick zu behalten, ist ein Muss. Derjenige, der trotz der Artikelmengen und des hohen Umschlagtempos die Prozesse schlank halten und auf allen Verkaufskanälen optimieren kann, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil – so wie das deutsche Modeunternehmen ORSAY, das sich mit der Omnichannel-Softwarelösung Online Media Net (OMN) zukunftsorientiert positioniert.