
XR
Kunden sollen interagieren, statt nur passiv zu konsumieren. Wer seine Kunden weiterhin begeistern möchte, sollte XR (Cross Reality) im Online- und Mobile-Marketing nicht außer Acht lassen – AR, VR und 3D-Konfiguratoren.
Fotos und Videos genügen den Kunden heute nicht mehr, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Besonders im E-Commerce bzw. Online-Shopping möchten Kunden die Produkte im Vorfeld testen. Passt das Möbelstück zu meiner Einrichtung? Habe ich die passenden Schuhe zu meinem Outfit? Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Produkt um einzelne Elemente zu individualisieren, was käme dabei für ein Ergebnis heraus? Fragen die Kunden beschäftigen, um das Kaufrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Hier unterstützt XR, indem aus einer vagen Vorstellung ein klarer Eindruck entsteht.
XR (Cross Reality) ist ein Überbegriff für Technologien, um Kunden in virtuelle Welten zu führen oder um die reale Welt mit digitalen Inhalten zu erweitern. Ob VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) oder 3D-Konfiguratoren, die Cross Reality-Technologien bieten Marketers enormes Potential, Kunden innovativ zu begeistern und selbst über Distanz mit diesen zu interagieren. Ob zu reinen Verkaufszwecken oder zur Unterhaltung, um die Markenbindung zu stärken.
Nicht nur das Marketing profitiert von Produktpräsentationen und Interaktionen mit dem Kunden. Service und Wartung von Anlagen und Maschinen wird durch XR einfacher und vor allem effizienter. Aber auch Berufsgruppen, die keine Produkte vertreiben, wie Ausbilder, medizinisches Personal oder Piloten, können XR für sich nutzen. Mit XR lassen sich Gefahrensituationen simulieren, um im Ernstfall bestens darauf vorbereitet zu sein, ohne jegliches Risiko eingehen zu müssen.
Die Einsatzmöglichkeiten von XR sind vielfältig. Der große Vorteil: Die Technologie ist noch sehr jung und man hat sich noch nicht satt gesehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um einzusteigen und kreatives Potential zu entfalten. Wir unterstützen Sie sehr gerne hierbei. Selbst wenn Sie die Technolgie nutzen möchten, aber die zündende Idee für Ihren Einsatzbereich fehlt. Sprechen Sie uns an und wir finden den passenden Use Case für Sie. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Vorbereitung Ihrer Daten.
Fotos und Videos genügen den Kunden heute nicht mehr, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Besonders im E-Commerce bzw. Online-Shopping möchten Kunden die Produkte im Vorfeld testen. Passt das Möbelstück zu meiner Einrichtung? Habe ich die passenden Schuhe zu meinem Outfit? Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Produkt um einzelne Elemente zu individualisieren, was käme dabei für ein Ergebnis heraus? Fragen die Kunden beschäftigen, um das Kaufrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Hier unterstützt XR, indem aus einer vagen Vorstellung ein klarer Eindruck entsteht.
XR (Cross Reality) ist ein Überbegriff für Technologien, um Kunden in virtuelle Welten zu führen oder um die reale Welt mit digitalen Inhalten zu erweitern. Ob VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) oder 3D-Konfiguratoren, die Cross Reality-Technologien bieten Marketers enormes Potential, Kunden innovativ zu begeistern und selbst über Distanz mit diesen zu interagieren. Ob zu reinen Verkaufszwecken oder zur Unterhaltung, um die Markenbindung zu stärken.
Nicht nur das Marketing profitiert von Produktpräsentationen und Interaktionen mit dem Kunden. Service und Wartung von Anlagen und Maschinen wird durch XR einfacher und vor allem effizienter. Aber auch Berufsgruppen, die keine Produkte vertreiben, wie Ausbilder, medizinisches Personal oder Piloten, können XR für sich nutzen. Mit XR lassen sich Gefahrensituationen simulieren, um im Ernstfall bestens darauf vorbereitet zu sein, ohne jegliches Risiko eingehen zu müssen.
Die Einsatzmöglichkeiten von XR sind vielfältig. Der große Vorteil: Die Technologie ist noch sehr jung und man hat sich noch nicht satt gesehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um einzusteigen und kreatives Potential zu entfalten. Wir unterstützen Sie sehr gerne hierbei. Selbst wenn Sie die Technolgie nutzen möchten, aber die zündende Idee für Ihren Einsatzbereich fehlt. Sprechen Sie uns an und wir finden den passenden Use Case für Sie. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Vorbereitung Ihrer Daten.

Wir bieten
VR (Virtual Reality)
Mit VR erschaffen Sie virtuelle Welten, in denen Ihre Kunden interagieren können. Die reale Welt wird ausgeblendet, so dass sich Ihr Kunde voll und ganz auf Ihre Lösung konzentrieren kann. Dabei kann die künstliche Umgebung, in seiner einfachsten Form, am Computer oder per Head-Mounted Displays wie VR-Brillen erkundet werden. Ihr großer Vorteil: Erklärungsbedürftige Produkte werden mit VR nicht nur erlebbar, sie lassen sich aus allen Perspektiven betrachten – ob zur Verkaufsunterstützung oder als Brand Experience.
Unbegrenzte Möglichkeiten
Simulieren Sie reale Umgebungen – ob zur Verkaufsförderung, zu Schulungszwecken oder für Wartungsarbeiten.
Kürzere
Time-to-Market
Mit 3D-Modellen entwickeln und vermarkten Sie Ihre Produkte viel schneller und reduzieren gleichzeitig Ihre Gesamtkosten.
Atemberaubende Erlebnisse
Stärken Sie die Kaufentscheidung durch virtuell begehbare Verkaufsstände und realistische Produkte.
Erfahrung statt Werbung
Lassen Sie Ihre Kunden aktiv teilnehmen und steigern Sie das Präsenzerlebnis statt nur passiv konsumieren zu lassen.
Einsatzbereiche von VR

Virtual Reality im Marketing
Emotionen sind die Währung des Marketings. Und keine Technologie schafft es besser Emotionen zu erzeugen als VR. Machen Sie Ihre Marke erlebbar, indem Sie virtuelle Welten zur intensiveren Kommunikation kreieren. Vom VR-Terminal im Laden, virtuellem Verkaufsstand im Online-Shop hin zu Events, die sich mit VR räumlich und zeitlich erweitern lassen – die Möglichkeiten von VR-Marketing sind nahezu unbegrenzt. Das Beste: Ist Ihr Kunde erst mal in Ihrer künstlichen Realität, gibt es keine Ablenkung durch die Konkurrenz! Das Marketing war nie emotionaler mit VR!

Virtual Reality in der Entwicklung
Die Entwicklung und Produktion kostspieliger Produkte war noch nie so einfach und effizient mittels VR. So können Ingenieure mit Hilfe von 3D-Modellen neue Produkte entwickeln und Designbeurteilungen direkt an virtuellen Objekten durchgeführt werden. Neue Produktionsbereich oder ganze Industrieanlagen lassen sich mit VR im Vorfeld virtuell begehen, um optimiert zu werden. Aber auch Kunden von Maschinen- und Anlagenbauern können dank VR bereits in den Planungsprozess involviert werden.

Virtual Reality im Vetrieb
Mit Virtual Reality spielt es keine Rolle, welche Größe, Form oder Gewicht Ihr Produkt hat. Ihr Vertriebsmitarbeiter hat es immer dabei und das bis ins letzte Detail. Ihr Kunde kann sich so ein umfassendes Bild davon machen und das Produkt sogar testen. Selbst wenn das Produkt nicht existiert, können Sie mit VR Ihre Kunden in die Entwicklung und in das Produktdesign involvieren. Mehr Informationen, mehr Kaufsicherheit und ein besonderes Verkaufserlebnis dank Virtual Reality.

Virtual Reality in Wartung & Service
Anlagen und Maschinen werden komplexer und damit auch ihre Wartung. Doch VR bietet hier enorme Entlastung. So ist es schon während des Prototyping-Prozesses möglich, mit VR die Wartungsfreundlichkeit abzusichern. In Schulungen können Service-Kräfte anhand von 3D-Modellen ausgebildet werden – unabhängig von Ort und Zeit. Aber auch in der praktischen Arbeit finden Service-Kräfte Unterstützung, denn Produkte sind greif- und erlebbar statt nur auf Papier.
Kundenbeispiel zu VR
Physische Messen in einer virtuellen Erlebniswelt 1-zu-1 durchführen und dabei alle digitalen Vorteile voll auszuschöpfen – das ist die V-Messe! Unser Kunde HELLER setzt auf das neue Event-Format „V-Messe“ und wird vom 10. – 12. November die V-CON 2020 durchführen. Sehen Sie selbst, was die Messebesucher auf der V-CON 2020 erwarten dürfen.

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AR (Augmented Reality)
Ob Bild, Text, Grafik oder Video. Mit AR können Sie virtuelle Objekte oder Informationen direkt in die reale Welt Ihrer Kunden integrieren. Dank der erweiterten Welt schließen Sie die Lücke zwischen digitaler und realer Welt. Der große Vorteil: Ihr Kunde kann Ihr Marketingerlebnis auf verschiedenen Geräten konsumieren. Bereits mit einem Smartphone ist AR für Ihre Kunden zugänglich – von überall und ganz komfortabel!
Produkte werden greifbar
Wo die Vorstellungskraft aufhört setzt AR an und schafft einmalige Produkterlebnisse.
Emotionen statt Preis
Dank der Interaktion wird die Kaufentscheidung über Emotionen statt über den Preis getroffen.
Sofort & überall einsatzbereit
Ihr Kunde benötigt lediglich ein Smartphone, Tablet oder einen PC, um in den Genuss zu kommen.
Aktivierende Wirkung
Ihre Kunde nimmt Ihre Produkte direkt in seiner realen, individuellen Welt bedarfsgerecht wahr.
Kundenbeispiele zu AR

SLV EXPERIENCE LIGHT
„Die App war zunächst nur als Messe-Tool geplant. Aber aufgrund positiven Kundenfeedbacks haben wir diese inzwischen international weiterentwickelt und um einen automatischen und manuellen Modus erweitert. Ziel ist es dabei, ein professionelles Planungstool zu bekommen, das unsere Produkte maßstabsgerecht in die realen Umgebungen einblendet. Nebenbei macht die App Spaß und lädt zum Stöbern in unseren Katalogen bei.“
Gunther Hahn, Head of Digital bei SLV Group Holding GmbH

LTB Augmented
Seit über vierzig Jahren begeistert die Comic-Reihe „Lustiges Taschenbuch“ seine Leser. Da kam die Idee auf, Donald Duck zum Leben zu erwecken. So entwickelte apollon für den Herausgeber, Egmont Ehapa Media GmbH, die App „LTB Augmented“. Und das in nur 4 Tagen! Mit der App können Sie das LTB Nr. 515 nicht nur zum Leben erwecken, sondern auch einen eindrucksvollen Vorgeschmack erhalten, wie Donald Duck in der spannenden Titelgeschichte „Die Cyberbrille Entenhausen“ die Welt wahrnimmt.
3D-Konfigurator
Hochindividualisierbare Produkte liegen voll im Trend. Der Grund ist denkbar einfach: Die Bedürfnisse der Kunden werden immer spezieller. Daher verfügen heute viele Produkte über Optionen und Möglichkeiten. Gleichzeitig steigt die Verbreitung von 3D-Konfiguratoren im Online-Business. 3D- bzw. Online-Konfiguratoren unterstützen Kunden auf fast spielerische Art, Produkte an den persönlichen Bedarf und Geschmack anzupassen. Die hochwertige Visualisierung der Ergebnisse steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die E-Commerce-Umsätze. Weiterer positiver Effekt: Die Bestellprozesse werden digitalisiert und die Auftragsabwicklung effizienter.
Guided Selling für Ihren Shop
Sie führen Ihre Kunden aktiv und einfach zum richtigen Produkt und schaffen ein kundenorientiertes Einkaufserlebnis.
Komplexität beherrschen
Dank des 3D-Konfigurators vermeiden Sie Fehler in der Produktkonfiguration und können schneller Angebote abgeben.
Weniger Reklamationen
Dadurch dass Ihre Kunden in den Kaufprozess involviert sind, verringern sich Reklamationen und Retouren.
Der Konkurrenz voraus
Erkennen Sie nicht rentable Varianten und bringen Sie neue Ausprägungen schneller raus als Ihre Marktbegleitern.
Kundenbeispiel zum 3D-Konfigurator

Möbelkonfigurator für HELLMUT RUCK
Datenaufbereitung
Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Vorbereitung Ihrer Daten. Als Teil der M+M-Gruppe verfügen wir sowohl über die Kompetenzen als auch Kapazitäten, um aus realen Produkten den digitalen Produktzwilling zu erzeugen.
Ihr Ansprechpartner für XR
Sie haben noch Fragen oder wünschen weitere Informationen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.