Skip to content

Gute Pflege: Online Media Net bei Ruck implementiert

In vier Monaten zum neuen Onlineshop

In gerade einmal vier Monaten wurde für den Neuenbürger Fachgroßhändler für Fußpflege, Kosmetik und Wellness Hellmut Ruck GmbH ein neuer Onlineshop konzipiert und umgesetzt. Herzstück und zentrale Drehscheibe hinter dem Shop bildet dabei die Omnichannel-Lösung Online Media Net (OMN) von apollon.

Mit der Software steuert Hellmut Ruck sowohl die effiziente Erfassung und Anreicherung von Produktinformationen als auch die Bedienung sämtlicher Vermarktungskanäle, von Online über Mobile bis hin zu Print. Um Produktdetails, Verfügbarkeiten und aktuelle Preise in Echtzeit im Online-Shop darzustellen, wurde dieser über Schnittstellen an das ERP System wie auch an Online Media Net angebunden. Im Verlauf des Implementierungsprozesses von OMN konnten durch Datenmodell-Optimierungen für die Angebots-Sortimente zudem zusätzliche und ausführliche Suchmasken und Filter umgesetzt werden, die Kunden eine effiziente und schnelle Recherche im Shop ermöglichen. Für höchsten Komfort sorgt in diesem Zusammenhang die Optimierung des Shopsystems auch für Mobilgeräte durch Einsatz eines responsive Designs.

Mit der Umsetzung des Ruck-Projekts beweist apollon, dass tiefgreifende IT-Projekte nicht zwangsläufig zu langen Realisierungszeiten und ausufernden Kosten führen müssen. „Wesentliche Erfolgsfaktoren dieses ambitionierten Projektes waren die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit apollon sowie deren bereichsübergreifendes Experten-Knowhow im Bereich Produktdatenmanagement und E-Commerce“, so Simeon Ruck, Geschäftsführer und Projektverantwortlicher bei Hellmut Ruck.

Der Webshop wird ergänzt durch Spezialfunktionen wie der Möglichkeit, Kunden im Zuge der Online-Registrierung auf eine Akkreditierung als zertifizierten Fußpfleger zu überprüfen. Für Ruck-Kunden runden zahlreiche Zusatzfunktionen wie umfangreiche Bezahloptionen, Direkt- bzw. Schnellbestellung oder Merkliste die Verkaufserfahrung weiter ab.